Sport

Ausnahme-Athleten mit Handicap

Heute Redaktion
Teilen

Angriff auf die Weltspitze! Oscar Pistorius wurden beide Beine amputiert, trotzdem startet der "Bladerunner als erster Athlet mit Prothese bei der Leichtathletik-WM in Daegu (Kor, ab Samstag) im 400-Meter-Sprint.

"Wichtig ist, Träume nicht aufzugeben“, erklärt der Südafrikaner. Eine Meinung, die auch „Ironman“ Christian Troger teilt. Dem 27-jährigen Kärntner fehlt von Geburt an das linke Bein. "Die Ärzte erklärten mich für verrückt, als ich beim Ironman in Klagenfurt starten wollte. Ich könnte die Strecke nie schaffen. Trotzdem war ich am Start."

Für 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,195 km Laufen benötigte er eine Zeit von 16:33:55 Stunden. "Für mich ist das aber noch nicht genug. Ich will bei der Ironman-WM auf Hawaii starten und weiter im Ausdauersport bleiben."

Mit ihren unfassbaren Leistungen trotz Handicaps stehen Troger und Pistorius nicht alleine da: Surferin Bethany Hamilton (US) verlor 2003 einen Arm nach einer Hai-Attacke, wurde dennoch 2008 Junioren-Weltmeisterin.

Ringer Anthony Robles (US) holte die US-College- Meisterschaft mit nur einem Bein. Schwimmerin Natalie du Toit (RSA) startete trotz amputiertem Unterschenkel 2008 bei den Olympischen Spielen.

Gerald Richter