Politik

Außenminister Kurz will Flüchtlinge abschrecken

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Außenminister Sebastian Kurz hat sich in der "Presse am Sonntag" über den Anstieg der Zahl der Bootsflüchtlinge, die von Afrika aus in die EU gelangen wollen. geäußert. Nach dem Vorbild Australiens will er auf Abschreckung setzen, um den Menschen so keine falschen Hoffnungen zu machen.

Außenminister hat sich in der "Presse am Sonntag" über den Anstieg der Zahl der Bootsflüchtlinge, die von Afrika aus in die EU gelangen wollen, geäußert. Nach dem Vorbild Australiens will er auf Abschreckung setzen, um den Menschen so keine falschen Hoffnungen zu machen. 

"Wer auf einer Insel wie Lesbos bleiben muss und keine Chance auf Asyl hat, wird eher bereit sein, freiwillig zurückzukehren, als jemand, der schon eine Wohnung in Wien oder Berlin bezogen hat", erklärt der Außenminister sein Vorhaben, Flüchtlinge bereits im Mittelmeer abzufangen. 

Nach dem Vorbild Australiens sollen die Menschen dann sofort zurückgeschickt oder auf Inseln wie Lesbos interniert werden. Rettung aus Seenot dürfe laut Kurz kein Ticket nach Europa sein.

Hunderte Tote

In den letzten Wochen ist die Zahl der Bootsflüchtlinge wieder gestiegen. Bei der gefährlichen Überfahrt von Libyen nach Italien sind mehrere hundert Menschen ums Leben gekommen.