Sport

Australian Open: Favoritensterben geht weiter

Heute Redaktion
Teilen

Das Feld beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres lichtet sich weiter. Unter anderem war heute für US-Open-Gewinner Juan Martin Del Potro vorzeitig Schluss.

Für viele war es nur eine Frage der Zeit. Im Achtelfinale der Australian Open in Melbourne war für Del Potro Endstation. Der Argentinier läuft seit Wochen seiner Form hinterher. Marin Cilic, der Jürgen Melzer im Finale des Stadthallenturniers unterlag, bezwang den US-Open-Sieger mit 5:7, 6:4, 7:5, 5:7 und 6:3.

Bei den Damen kam das vorzeitige Aus für die als Nummer zwei gesetzte Dinara Safina. Die Russin musste im Duell mit ihrer Landsfrau Maria Kirilenko, die bereits Maria Scharapowa ausschaltete, verletzungsbedingt aufgeben. Auch die Nummer drei des Turniers, Swetlana Kusnezowa, muss nach einer Dreisatz-Niederlage (3:6, 6:3, 1:6) gegen Nadja Petrowa vorzeitig die Heimreise antreten.

Nadal im Viertelfinale

Keinen Ausrutscher leisteten sich Andy Murray (7:6(4), 6:3, 6:2 gegen John Isner) und Rafael Nadal (6:4, 4:6, 6:4, 6:4 gegen Ivo Karlovic). Die beiden Co-Favoriten stehen ebenso im Viertelfinale wie die wieder zurückgekehrte Justine Henin (7:6(3), 1:6, 6:3 gegen Yanina Wickmayer). Andy Roddicks Sieg im Fünfsatz-Krimi (6:3, 3:6, 4:6, 7:5, 6:2) gegen Fernando Gonzalez war erst um 1:15 Uhr Früh (Ortszeit) unter Dach und Fach.

Marach ist Österreichs letzter Krieger

Bereits gestern kam das Aus für den letzten Österreicher im Einzelbewerb. Stefan Koubek musste vom Fieber gezeichnet nach dem ersten Satz im Duell mit Fernando Verdasco aufgeben. Lediglich Oliver Marach ist sowohl im Doppel- als auch im Mixed-Bewerb nach wie vor im Rennen. Jürgen Melzer unterlag heute mit Partner Philipp Petzschner den Bryan-Brüdern mit 6:7 und 4:6.