Sport

Australian Open: Meusburger siegt, Scharapowa fliegt

Heute Redaktion
Teilen

Erfreulicher Grand-Slam-Auftakt aus österreichischer Sicht: Yvonnne Meusburger steht nach einem Sieg über Timea Bacsinszky (SUI) in der zweiten Runde. Bereits zu Ende ist das Turnier für die vermeintliche Mitfavoritin Maria Scharapowa. Sie unterlag ihrer Landsfrau Maria Kirilenko in drei Sätzen.

Die 26-jährige Vorarlbergerin Yvonne Meusburger führt ihren Siegeszug in Melbourne fort. Die aktuelle Nummer 114 der Welt musste sich durch die Qualifikation quälen, um im Hauptfeld der Australian Open starten zu dürfen. Dort traf sie in der ersten Runde auf die um 64 Plätze besser klassierte Schweizerin Timea Bacsinszky - und gewann. Meusburger verwertete nach 1:55 Stunden ihren Matchball zum 6:4,4:6,6:2-Sieg.

In der zweiten Runde trifft sie nicht wie erwartet auf das russische Tennis-Pinup Maria Scharapowa, sondern auf deren Landsfrau Maria Kirilenko. Diese setzte sich nämlich in drei Sätzen gegen die als Titelanwärterin gehandelte Nike-Millionärin (Heute.at berichtete) durch.

Regen als Spielverderber

Aus heimischer Sicht könnte es heute noch spannend werden: Jürgen Melzer trifft auf Florent Serra (FRA), Daniel Köllerer spielt gegen den kroatischen Qualifikanten Antonio Veic. Allerdings setzt immer wieder Regen ein, was zu Spielverschiebungen führt. Bei den Damen wurde die Partie der Österreicherin Patricia Mayr gegen Katie O'Brien (GBR) bereits auf Dienstag verschoben.