Sport

Australier beendete mit Sieg Korsika-Gastspiel

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Christophe Ena (AP)

Zum Ende des Korsika-Gastspiels der 100. Tour de France hat der Australier Simon Gerrans die dritte und bisher schwerste Etappe denkbar knapp vor dem Slowaken Peter Sagan gewonnen. Die Position des Belgiers Jan Bakelants an der Spitze des Gesamtklassements blieb am Montag unangetastet. Der RadioShack-Profi behauptete in Calvi nach 145,5 Kilometern das Gelbe Trikot.

des Gesamtklassements blieb am Montag unangetastet. Der RadioShack-Profi behauptete in Calvi nach 145,5 Kilometern das Gelbe Trikot.

Für Gerrans war es der zweite Tour-Etappensieg nach 2008. "Das ist großartig, alles ist perfekt gelaufen. Mein Team hat nach der ersten Bergwertung gut auf mich aufgepasst", meinte Gerrans, der im Vorjahr den Klassiker Mailand-San Remo für sich entschieden hatte.

Sein Mannschaft Orica-Greenedge, deren Busfahrer auf der ersten Etappe mit seinem Gefährt im Zielbogen hängen geblieben war und damit für ein ziemliches Chaos gesorgt hatte, durfte den allerersten Tageserfolg bei der Frankreich-Rundfahrt bejubeln.

Nach der letzten Etappe auf der landschaftlich schönen Mittelmeerinsel flogen die Profis und die Teambegleiter nach Nizza. Die Mannschaftsbusse, das Material und viele Begleitfahrzeuge wurden verschifft. Am Dienstag geht es auf dem Festland mit dem Teamzeitfahren an der Cote d'Azur weiter.