Wirtschaft

Australier wollen Anteile am Wr. Flughafen kaufen

Heute Redaktion
Teilen

Der australische IFM Global Infrastructure Fund will eine Minderheitsbeteiligung zwischen 20 und 29,9 Prozent am Grundkapital der Flughafen Wien AG erwerben. Der Preis pro Aktie wird 80 Euro betragen. Der Pensionsfonds will langfristig investieren. Diese Neuigkeit hat an der Börse vorübergehend für Chaos gesorgt.

Der australische IFM Global Infrastructure Fund will eine Minderheitsbeteiligung zwischen 20 und 29,9 Prozent am Grundkapital der  Flughafen Wien  AG erwerben. Der Preis pro Aktie wird 80 Euro betragen. Der Pensionsfonds will langfristig investieren. Diese Neuigkeit hat an der Börse vorübergehend für Trubel gesorgt.

"Wir sind keine Heuschrecke", versuchen die Australier zu beruhigen. Ihr Ziel sind eine langfristige Unternehmensentwicklung und Wertsteigerungen. Nach eigenen Angaben wollen sie keine Vorstände oder Aufsichtsräte nominieren, als Minderheitsaktionär haben sie dazu auch nicht das Recht. Vielmehr will IFM mit seiner Erfahrung "unterstützen und helfen". Auch der Standort in einer ist interessant.

Aktie vorübergehend vom Handel genommen

Die Aktie des Vienna International Airport wurde kurzfristig vom Handel an der Wiener Börse ausgesetzt. Am Montagvormittag setzte sie dann zum Höhenflug an. Der Kurssprung war mehr als deutlich.

40 Prozent im Streubesitz

Der IFM geht davon aus, dass er den Großteil aus dem Streubesitz erhält. Aktuell sind knapp 40 Prozent der Papiere im Streubesitz. Stadt Wien (20 Prozent), Land Niederösterreich (20 Prozent) und Mitarbeiter (10 Prozent) halten gemeinsam 50 Prozent. Wien und NÖ haben ihre Anteile syndiziert. Gut zehn Prozent liegen beim britischen Fonds Silchester International Investors. Wien und Niederösterreich haben schon wissen lassen, dass sie nicht verkaufen.