Sport

Austria 0:1 beim LASK: Titelverteidiger draußen

Heute Redaktion
Teilen

Überraschung im Achtelfinale des ÖFB-Cups: Titelverteidiger Austria, mit 27 Pokalsiegen heimischer Rekordgewinner, verlor beim LASK 0:1 (0:1). Das entscheidende Tor erzielte Ex-Teamspieler Rene Aufhauser in der 44. Minute. Für die Wiener war es die erste Cup-Niederlage nach regulärer Spielzeit seit dem 19. März 2002.

Wir wollen den Titelverteidiger aus dem Bewerb kicken, gab LASK-Coach Heli Kraft vor dem Spiel die Richtung vor. Seine Elf hielt sich daran, vor allem Rene Aufhauser. Der Routinier, dem schon am Samstag in der Meisterschaft das Goldtor gegen die Austria gelungen war, hielt die Defensive zusammen - und setzte auch Impulse nach vorne. Nach Assist von Prager erzielte er kurz vor der Pause per Schuss ins kurze Eck das 1:0 (44.). Zuvor hätte schon Mayrleb für die Führung sorgen können, danach ließen Margreitter und Saurer gute Möglichkeiten aus. Die einzige Chance der Gäste vergab Bak per Kopf.

Souverän zog Wiener Neustadt mit einem 3:1-Sieg beim FC Lustenau ins Cup-Viertelfinale ein. Matchwinner war Kurtisi, der alle drei Treffer erzielte.

Die Admira eliminierte Gratkorn nach Elferschießen mit 4:2. Weiters: FC Dornbirn - SV Josko Ried 0:2, Innsbruck - Austria Lustenau 0:1.