Sport

Austria-Fans protestieren gegen ÖFB-Länderspiel

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Am Donnerstag steigt erstmals ein Länderspiel im Austria-Stadion. Österreich testet in der Generali-Arena gegen Schweden. Nicht allen Fans schmeckt das.

Kommenden Donnerstag kommt es in Favoriten zu einer Prämiere. Erstmals ist die Wiener Austria Gastgeber bei einem Länderspiel. Österreichs Nationalteam empfängt im Test am Verteilerkreis Schweden. Doch das scheint nicht bei allen Fans gut anzukommen, wie ein Spruchband vermuten lässt.

Bei Austrias 2:1-Heimsieg gegen Mattersburg enthüllten einige Fans der Violetten auf der Osttribüne ein Transparent. Darauf stand zu lesen: "Gegen Länderspiele im Horr! Verpiss dich ÖFB!"

Damit haben die Fans eine andere Meinung als die Klubführung. Die erklärte noch vor der Fertigstellung der Arena: "Der FK Austria Wien freut sich, erstmals in der Geschichte das Nationalteam für ein Länderspiel in der Generali-Arena begrüßen zu dürfen. Die neu geschaffene Infrastruktur eignet sich hervorragend für diese Begegnung."

Auch beim ÖFB gibt man sich über den ersten Auftritt in Favoriten erfreut: "Für den ÖFB ist es sehr begrüßenswert, mit der neuen Generali-Arena eine weitere hochwertige Infrastruktur als Option für die Austragung von Länderspielen zu haben."

Doch das Nationalteam ist offenbar nicht immer ein beliebter Gast. Auch auf den Austria-Stadtrivalen Rapid trifft das zu. Das letzte Länderspiel bei den Grün-Weißen stieg im Juni 2007. Nach Protesten einiger Rapid-Fans nahm der ÖFB von weiteren Länderspielen in Hütteldorf Abstand. (heute.at)