Sport

Austria Klagenfurt stürmt mit Kantersieg an die Liga...

Heute Redaktion
Teilen

Die Sensation ist perfekt! Der erste Tabellenführer der neuen "Sky Go" Erste Liga-Saison ist der Aufsteiger Austria Klagenfurt. Die Violetten vom Wörthersee fertigten die Jung-"Bullen" aus Liefering mit 4:0 ab und stürmten damit an die Tabellenspitze. Der LASK zitterte sich nach einer sicheren Führung über die letzten Minuten zum Sieg.

Die Sensation ist perfekt! Der erste Tabellenführer der neuen mit 4:0 ab und stürmten damit an die Tabellenspitze. Der LASK zitterte  sich nach einer sicheren Führung über die letzten Minuten zum Sieg.

Von Anfang an waren die Klagenfurter in der Wörthersee-Arena das spielbestimmende Team. Das schlug sich auch bereits in der dritten Minute im Ergebnis nieder. Patrik Eler versenkte einen flach geschossenen Freistoß im Tor der Lieferinger. Der Jung-"Bullen"-Keeper Lawrence Ati sah dabei allerdings nicht gut aus. Keine zwei Minuten später setzte Christian Falk den zweiten Treffer drauf. Der Stürmer schloss per Kopf über den herauslaufenden Liefering-Keeper ab. 

Auch nach den zwei schnellen Gegentreffern fanden die Lieferinger nicht ins Spiel. Die Folge war der dritte Gegentreffer. Erneut netzt Patrik Eler ein, der von Sturmpartner Falk mit einem sehenswerten Lochpass frei gespielt wurde (19.). Die Abwehr der Jung-"Bullen" hatte dabei geschlafen. So war die Begegnung früh entschieden. Den Schlusspunkt setzte in der 79. Minute Mittelfeld-Motor Rajko Rep, der Luan im Strafraum austanzte und über Ati hinweg einnetzte.

Flottes Remis in St. Pölten

Auch in St. Pölten begann das Spiel zwischen dem mit frühen Treffern. In der 14. Minute brachte Tomas Wisio die Hausherren nach einem Eckball per Kopf in Front. Doch die Führung dauerte nur 58 Sekunden. In der 15. Spielminute drückte Lukas Katnik einen idealen Schagerl-Stanglpass über die Torlinie. Vom Gegentreffer unbeeindruckt nahmen die Hausherren das Spiel in die Hand und kamen mit dem schönsten Angriff des Spiels zum Ausgleich. Einen Huber-Lochpass legte David Stec ideal für Lukas Thürauer ab, der frei einschob (26.).

Doch auch diese Führung hielt nur kurz. In Minute 33 stellte Katnik mit seinem zweiten Treffer auf 2:2. Der Stürmer grätschte einen weiten Pass von Ernst Öbster zum Ausgleich in die Maschen. In Halbzeit zwei flaute das Spiel etwas ab. Beide Teams mussten dem hohen Tempo der ersten Halbzeit Tribut zollen. Die "Wölfe" waren dem Siegtreffer näher, die Chance zur Entscheidung vergab Michael Huber bei einem Eckball in der Nachspielzeit.

zittert sich zum Sieg

Aufstiegs-Favorit LASK Linz fuhr in Runde eins einen Heimerfolg gegen den ein. Bereits in der dritten Minute brachte Neuzugang Manuel Kerhe die Oberösterreicher in Front. Der Flügelflitzer schloss einen Angriff sehenswert ab. In der 43. Minute legte Kerhe nach sehenswerter Gartler-Vorarbeit den zweiten Treffer nach. Der Stürmer köpfte einen Einwurf genau in den Lauf seines Sturmkollegen, der locker einschob.

Danach schalteten die Linzer merklich einen Gang zurück. So kamen die bislang offensiv ungefährlichen Floridsdorfer in der 78. Minute zum Anschlusstreffer. Der Austria Wien-Kooperationsspieler netzte zum 1:2 ein. Danach warf die Elf von Peter Pacult alles nach vorne. Die Riesenchance zum Ausgleich hatte Lukas Mössner in der Nachspielzeit auf dem Fuß, verzog nach Kopf-Vorlage von Alexander Frank aber deutlich.

Die mit 2:0 durch. Julian Wießmeier brachte die grün-weiße Austria in der 27. Minute in Front, Emanuel Sakic setzte in Minute 47. den zweiten Treffer drauf. Dabei sah der Neustadt-Keeper Martin Fraisl, der dabei ein Gurkerl hinnehmen musste, nicht gut aus. Wacker Innsbruck und der SV Kapfenberg trennten sich in einer nur phasenweise spannenden Partie 0:0.