Sport

Austria nach mühevollem Sieg im Cup-Halbfinale

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Mit einem mühevollen, aber ungefährdeten 2:0-Sieg beim Kapfenberger SV steht die Wiener Austria ÖFB-Cup-Halbfinale. De Paula traf gleich in der zweiten Minute zum 1:0, Kvasina sorgte in der Schlussphase nach einem Konter für die Entscheidung.

Mit einem mühevollen, aber ungefährdeten 2:0-Sieg beim Kapfenberger SV steht die Wiener Austria-Halbfinale. De Paula traf gleich in der zweiten Minute zum 1:0, Kvasina sorgte in der Schlussphase nach einem Konter für die Entscheidung.

Die Partie begann gleich mit einem Paukenschlag der Austria. Etwas glücklich kam De Paula im Strafraum zum Schuss und knallte den Ball humorlos in die Maschen – Keine Chance für Goalie Nicht. Nach sieben Minuten musste Coach Andi Ogris erstmals schimpfen – Allerdings nicht mit seiner Mannschaft, ihm gefiel die harte Gangart der Hausherren nicht.

Nach dem furiosen Beginn schlief das Spiel in Kapfenberg komplett ein, beiden Teams gelangen keine nennenswerten Aktionen in der ersten Viertelstunde. In der 20. Minute folgte der erste Schuss des KSV durch Poljanec, der war aber ungefährlich für Heinz Lindner.

Zulechner und Lindner verletzt

In der 28. Minute weckte Zulechner die Zuschauer aus dem kollektiven Tiefschlaf. Der Neuzugang köpfte scharf auf das KSV-Tor, aber Goalie Nicht konnte sich mit einer tollen Fußabwehr auszeichnen. Die einzige halbwegs erwähnenswerte Aktion des KSV war ein Freistoß von Andi Lasnik in die Mauer (30.).

Ein negatives Highlight vor der Pause war die Muskelverletzung von Philipp Zulechner, der vom Platz musste. Wie aus dem Nichts prüfte dann Nwamora Heinz Lindner aus über 20 Metern. Es ging mit 1:0 für die Veilchen in die Kabinen.

Auch in der zweiten Halbzeit war das Niveau der Partie sehr überschaubar. Die Kapfenberger wirkten etwas aktiver und bemühter, aber ohne Offensiv-Power. Der angeschlagene Heinz Lindner musste nach 55 Minuten vom Platz, ihn ersetzte Hadzikic, der gleich eine heikle Situation entschärfen konnte.

Der KSV warf in der Folge alles nach vorne und gab der Austria mehr Räume für Konter. In der 73. Minute knallte der eingewechselte Kvasina einen Kopfball an die Latte. Zwei Minuten später verwertete der junge Stürmer aber einen Konter zum erlösenden 2:0 für die Veilchen. Danach war der Deckel auf der Partie – Die Austria mit dem ersten Sieg steht im Halbfinale.

Viertelfinale im ÖFB-Cup

Kapfenberg - Austria 0:2

2. De Paula, 75. Kvasina

WAC - Rapid 2:1

25. Kerhe, 27. Wernitznig, 94. Schobesberger

Grödig - FAC 2:1

15. Gschweidl, 34. Duran, 39. Nutz

Der Live-Ticker zum Nachlesen auf Seite 2: