Sport

Austria nicht zu stoppen, Salzburger mit Pflichtsieg

Heute Redaktion
Teilen

Meister Red Bull Salzburg hat am Samstag mit einem 3:1 (1:1) den Pflichtheimsieg gegen das neue Schlusslicht Wiener Neustadt eingefahren. Die Salzburger hatten jedoch gegen die durch eine Grippewelle stark dezimierten Niederösterreicher Anlaufschwierigkeiten. Souveräner zieht weiter die Wiener Austria an der Tabellenspitze ihre Kreise, gewann 4:0 gegen Innsbruck und schrieb erneut Geschichte.

Red Bull Salzburg hat am Samstag mit einem 3:1 den Pflichtheimsieg gegen das neue Bundesliga-Schlusslicht Wiener Neustadt eingefahren. Die Salzburger hatten jedoch gegen die durch Grippe stark dezimierten Niederösterreicher Anlaufschwierigkeiten. Souveräner zieht weiter die Wiener Austria an der Tabellenspitze ihre Kreise, gewann 4:0 gegen Innsbruck und schrieb erneut Geschichte.

Terzic brachte in Salzburg die tapferen Gäste in Führung (19.), ein Soriano-Doppelpack (44., 48.) sowie ein Comeback-Tor von Alan (54.) sorgten aber noch für den Erfolg des haushohen Favoriten. Titelverteidiger Salzburg weist bei zwei ausgetragenen Partien weniger aber weiter 15 Punkte Rückstand auf Tabellenführer Austria auf. Wiener Neustadt ist durch den Überraschungssieg der Admira in Graz gegen Sturm (2:1) auf den zehnten und letzten Platz abgerutscht, Mattersburg schlug Ried 1:0.

Neustadt konnte fast nicht antreten, Alan traf wieder

Gerade einmal 16 Wiener Neustädter Kicker schafften es in den Bus Richtung Red-Bull-Arena. Und trotzdem ging in der 19. Minute der Außenseiter sensationell in Führung. Nach Ballverlust von Klein landete eine Tadic-Flanke bei Terzic, der ins lange Eck zum 1:0 traf (19.). Kurz vor der Pause wurde dann die Wende eingeläutet. Siebenhandl musste sich bei einem Flachschuss von Soriano aus 17 Metern geschlagen geben (44.).

Der Spanier machte wenige Minuten nach dem Wechsel seinen Doppelpack perfekt, nach Mane-Lochpass netzte Soriano souverän zum 2:1 ein (48.). Die Vorentscheidung markierte dann Alan mit seinem ersten Tor nach seinem Kreuzbandriss und eineinhalbjähriger Verletzungspause. Nach einem Berisha-Schuss und einer Siebenhandl-Abwehr war der Brasilianer als Abstauber zur Stelle (54.) und erzielte sein erstes Ligator seit 14. August 2011.

Austria schreibt Geschichte

Die Austria lässt sich auf dem Weg zum ersten Meistertitel seit 2006 aber weiter nicht stoppen. Die Treffer für die Wiener beim 4:0 gegen Innsbruck erzielten Koch (26.), Kofler (29./Eigentor) und Goalgetter Hosiner (75., 78.), der nach zwei Partien ohne Erfolg zu seinen Saisontoren 24 und 25 kam.

Für die Favoritner, die nun 15 Partien en suite ungeschlagen sind, war es der sechste Dreipunkter hintereinander. Nach 24 Runden halten die Violetten nun bei 60 Punkten, was einem neuen Bundesliga-Rekord gleichkommt.

Hosiner-Doppelpack

In der 24. Minute drückte Koch den Ball nach Juns flach gezirkeltem Freistoß volley aus wenigen Metern ins Netz, nur drei Minuten später senkte sich eine von Kofler unglücklich abgelenkte Mader-Flanke über Safar hinweg zum 2:0 ins Tor. Das klare Übergewicht, das die Hausherren zum Ende der erste Hälfte hatten, war nach dem Seitenwechsel noch deutlicher zu spüren.

Dass die Niederlage für Innsbruck, das kaum mehr zu Möglichkeiten kam, noch so klar ausfiel, war schließlich Hosiner zu verdanken. Erst köpfelte der Burgenländer nach einer von Ortlechner verlängerten Vrsic-Flanke ein, nur wenig später überhob er nach weiter Vorlage Juns gefühlvoll Safar.