Sport

Austria Wien - Auswärts die Besten

Heute Redaktion
Teilen

Die Wiener Austria gewann in einer recht einseitigen Partie gegen einen schwachen SV Mattersburg auswärts mit 3:0. Dank dieser starken Leistung fehlen nur noch drei Punkte auf den Tabellenführer Wacker Innsbruck.

Nachdem am Samstag sämtliche Titelfavoriten nicht voll punkten konnten, gelang es der Wiener Austria mit einem souveränen 3:0 Erfolg in Mattersburg den Abstand zur Tabellenspitze zu verkürzen. Die Mannschaft von Karl Daxbacher ist nur mehr drei Zähler hinter dem Spitzenreiter Wacker Innsbruck, der in den letzten drei Runden nur zwei Punkte erspielen konnte. Die Violetten erzielten im sechsten Auswärtsspiel den vierten Sieg und gingen in der heurigen Saison in der Ferne noch nie als Verlierer vom Platz. Im Franz Horr Stadion gab es hingegen bereits drei Niederlagen und nur einen Sieg, sodass bei vielen Austria-Fans die Frage aufkommt, warum die Mannschaft in den Auswärtsspielen befreiter aufspielen kann, als im eigenen Stadion?

Die Wiener Austria ging nach einer starken Anfangsphase in der 14. Minute durch Marko Stankovic, der seine ersten beiden Treffer im violetten Trikot erzielen konnte, in Führung. Die Mattersburger konnten während der gesamten Partie nicht viel entgegensetzen und zeigten, dass sie zu Recht Tabellenschlusslicht sind. In der zweiten Hälfte verwalteten die Gäste den Vorsprung und erzielten in einer starken Schlussphase durch Zlatko Junuzovic den letzten Treffer zum 3:0 Endstand

Fans rundum zufrieden

Im Austrian Soccer Board zeigen sich die Fans der Wiener Austria erfreut, dass sie endlich die Schwächephasen der direkten Konkurrenten in der Meisterschaft ausnutzen konnten. Soloviola0501 ist höchst zufrieden, da er einen unaufgeregten Fußballsonntag erleben durfte: In der Anfangsphase haben wir unter schwierigen Bedingungen sehr schön kombiniert, sodass die 2:0 Pausenführung absolut verdient war. Danach haben wir den Vorsprung gut verwaltet und souverän den Sieg nach Hause gespielt. Es freut mich, dass wir der Sieger dieser Meisterschaftsrunde sind. Grisu27 hofft, dass nach den nächsten Runden die Heimbilanz ansehnlicher aussehen wird: Ein wirklich souveräner Sieg, wobei der Spielverlauf sicher günstig für uns war. Stankovic und Junuzovic waren die besten Spieler am Platz, aber auch dem Debütanten Tadic kann man ruhig weitere Chancen geben. Ich hoffe, dass das wir in den nächsten zwei Spielen unsere Heimbilanz endlich aufbessern können. Aufgrund der starken individuellen Leistungen fürchten einige Fans, dass die Leistungsträger schwer zu halten sein werden. Sigurd hat drei Kandidaten im Visier, die schon bald im Ausland spielen könnten: Das war ein völlig verdienter Sieg der Austria! Zu Beginn und gegen Ende waren wir sehr stark, Mattersburg hingegen war über die gesamte Partie schwach und chancenlos. Wir haben toll kombiniert und endlich auch gefährliche Schüsse aus der zweiten Reihe losgelassen. Parits kann jetzt schon auf Spielersuche gehen, denn ich glaub nicht, dass uns Baumgartlinger, Junuzovic und Dragovic auch nächste Saison erhalten bleiben.

Stefan Karger - Austrian Soccer Board

Danny Mandl und Stefan Karger sind die Macher von "austriansoccerboard.at" - dem größten österreichischen Fußball-Fanforum im Internet. Sie schreiben in einer Kolumne auf heute.at über die Themen, die heimische Fußball-Fans bewegen.