Sport

Austria Wien blamiert sich beim Tabellenletzten

Heute Redaktion
Teilen

Austria Wien musste sich bei Austria Kärnten mit 1:2 geschlagen geben. Sturm Graz gab innerhalb von 15 Minuten eine 3:0-Führung aus der Hand, übernahm aber trotzdem die Tabellenführung in der Österreichischen Bundesliga.

Ausgerechnet das Abstellgleis von Austria Wien, die Austria aus Kärnten (mit Trainer Schinkels, Ex-Kapitän Blanchard, usw.), feierte in der 7. Bundesligarunde den ersten Sieg seit 117 Tagen. Der Tabellenletzte ging in der 65. Spielminute durch einen satten Hinum-Schuss von der Strafraumgrenze in Führung. Das Tor war allerdings irregulär, Assistgeber Schembri hatte den Ball zuvor mit dem Oberarm gestoppt. Wolfi Mair erhöhte in der 79. Minute zum 2:0. Der Anschlusstreffer durch Acimovic (82.) per Elfmeter kam zu spät. Die Wiener hatten zwar klar mehr Ballbesitz, doch anscheinend kann bei den Favoritnern derzeit niemand den angeschlagenen Okotie ersetzen.

Sturm verspielte 3:0-Führung

Eine Partie, wie man sie nicht alle Tage erlebt, fand in Graz statt. Sturm führte durch die Treffer von Hlinka (40.), Weber (45.) und Beichler (62.) bereits mit 3:0 gegen den LASK. Doch die Linzer steckten nicht auf, Prager (80.) und Saurer (90.) verkürzten auf 2:3. In der für Schiedsrichter Stuchlik (übersah klares Elferfoul an Beichler) typisch langen Nachspielzeit passierte noch der Ausgleich. Sturm-Goalie Gratzei konnte einen Wallner-Freistoß nur unzureichend abwehren, Margreitter (95.) staubte ab. Trotz des 3:3 übernahmen die Grazer die Tabellenführung.

Zudem musste sich Wiener Neustadt daheim gegen Kapfenberg mit 2:3 geschlagen geben. Mattersburg feierte im eigenen Stadion einen klaren 3:0-Sieg über Ried. Im heutigen Spitzenspiel (16 Uhr) empfängt Rapid im ausverkauften Hanappi-Stadion Red Bull Salzburg.