Sport

Austria Wien deklassiert Hartberg im ÖFB-Cup mit 6:0

Heute Redaktion
Teilen

Die Wiener Austria steht nach einem 6:0-Kantersieg in Hartberg im Viertelfinale des ÖFB-Cups. Die Veilchen ließen den Steirern nicht den Hauch einer Chance.

Die Wiener Austria steht nach einem 6:0-Kantersieg in Hartberg im Viertelfinale des -Cups. Die Veilchen ließen den Steirern nicht den Hauch einer Chance.

Die Austria, die schon zuvor die  Vienna mit 6:0  und den FC Kitzbühel mit 5:0 eliminiert hatte, überzeugte auch bei ihrem dritten Cup-Auftritt in dieser Saison. Manuel Ortlechner besorgte bereits in Minute zwei nach einem kurz abgespielten Eckball von Daniel Royer und Flanke von Marco Meilinger per Kopfball die Führung der Violetten. Auch das 2:0 fiel nach einem Corner, wobei der Weitschuss von Thomas Salamon unhaltbar für Tormann Hans-Peter Berger abgefälscht wurde (21.). Noch vor der Pause verwertete Mario Leitgeb eine Freistoßflanke von Florian Mader mit dem Kopf zum vorentscheidenden 3:0 (41.).

Nach der Pause ging es weiter Schlag auf Schlag: Stürmerstar Damari besorgte in der 49. Minute per Volley das 4:0. Nur wenige Minuten später vergab der Israeli einen Elfmeter, doch Grünwald staubte mit dem Nachschuss zum 5:0 ab. Unmittelbar nachdem Rasswalder mit Gelb-Rot vom Platz gestellt worden war (69.), machte Martin Harrer nach einem Mader-Freistoß das halbe Dutzend gegen die erschreckend harmlosen Hartberger voll.

Baumgartner zufrieden

Austria-Trainer Gerald Baumgartner war mit der Leistung seiner Mannschaft natürlich hochzufrieden. "Das war ein gutes Match meiner Mannschaft, das schnelle 1:0 hat natürlich geholfen. Danach war es eine klare Sache", betonte der Salzburger. Damit steht die Wiener Austria im ÖFB-Cup-Viertelfinale.

TSV Hartberg - FK Austria Wien 0:6 (0:3)

Hartberg, Profertil Arena, 2.000 Zuschauer, SR Schüttengruber.

Tore: 0:1 ( 2.) Ortlechner, 0:2 (21.) Salamon, 0:3 (41.) Leitgeb, 0:4 (48.) Damari, 0:5 (52.) Grünwald, 0:6 (70.) Harrer

Hartberg: Berger - Frieser, Rotter, Schönberger, Rasswalder - Mislov, Sencar - Gremsl (58. Fröschl), Kröpfl, Prskalo (59. Prutsch) - Edomwonyi (73. Ilic)

Austria: Lindner - F. Koch, Rotpuller, Ortlechner, Salamon - Mader, Leitgeb - Meilinger (59. Gorgon), A. Grünwald (65. Kienast), Royer - Damari (56. Harrer)

Gelb-Rote Karte: Rasswalder (69./wiederholtes Foulspiel)

Gelbe Karten: Sencar bzw. Leitgeb

Der Live-Ticker zum Nachlesen auf Seite 2: