Sport

Austria Wien holt Zwei-Tore-Rückstand bei der Roma auf

Heute Redaktion
Teilen

Was für eine magische Nacht im Römer Olympiastadion! . In einer packenden Europacup-Partie erkämpfte die Wiener Austria sensationell ein 3:3 bei der AS Roma. Dabei lagen die "Veilchen" früh in Führung, ehe die Roma die Partie gedreht und wie der sichere Sieger ausgesehen hatte, ehe eine Schlussoffensive der Wiener den Ausgleich brachte.

Was für eine magische Nacht im Römer Olympiastadion! In einer packenden Europacup-Partie erkämpfte die Wiener Austria sensationell ein 3:3 bei der AS Roma. Dabei lagen die "Veilchen" früh in Führung, ehe die Roma die Partie gedreht und wie der sichere Sieger ausgesehen hatte, ehe eine Schlussoffensive der Wiener den Ausgleich brachte. 

Im Römer Olympiastadion begannen die Wiener ambitioniert. Venuto tankte sich auf rechts durch, schloss jedoch aus spitzem Winkel zu unplatziert ab (4.). Die "Giallorossi" kamen durch einen Florenzi-Fernschuss, den ÖFB-Keeper Almer über die Latte drehte, zum ersten Abschluss (8.). Doch in der 16. Minute wurden die mutig aufspielenden "Veilchen" belohnt. Kayode flankte auf Holzhauser, der übernahm volley und traf genau ins lange Eck - ein Traumtor zur sensationellen Führung. 

Doch die Roma schlug keine zwei Minuten später zurück. Nachdem Martschinko die Abseitsfalle aufgehoben hatte, startete El Shaarawy in die Tiefe und überschupfte den Austria-Schlussmann zum Ausgleich (19.). Der Gegentreffer und die schwere Verletzung von Kapitän Almer warf die "Veilchen" aus der Partie.
So schnürte El Shaarawy nach sensationeller Totti-Vorarbeit in der 35. Minute einen Doppelpack. Erst gegen Ende der ersten Spielhälfte fanden die Wiener zu ihrem Spiel zurück. In einer Doppelchance scheiterten Venuto und Serbest an der Römer Hintermannschaft (43.). 

Nach dem Seitenwechsel agierten die Römer wesentlich spielbestimmender als vor der Pause. Die Austria kam selten in gute Konterchancen. Iturbe und Florenzi ließen in einer Doppelchance den dritten Treffer liegen (59.). Torchancen der Austria blieben lange Zeit Mangelware. Ein Kayode-Abschluss aus 20 Metern (68.) brachte Roma-Schlussmann Alison nicht in Verlegenheit. So brachte Tottis zweite Torvorlage die vermeintliche Entscheidung. Die Außenristflanke des "Capitano Eternos" drückte Florenzi über die Linie (69.). 

Als die Roma die letzten Spielminuten gemütlich heimspielen wollte, kam die Austria zurück ins Spiel - und wie! In der 82. Minute brachte Dominik Prokop die Wiener nach starker Vorarbeit über rechts aus dem Rücken der Abwehr heran. Drei Minuten später glich Larry Kayode aus. Der Nigerianer drückte eine Tajouri-Hereingabe mit dem Oberschenkel über die Linie.

Im Parallelspiel musste sich Viktoria Pilsen Astra Giurgiu mit 1:2 geschlagen geben. Dadurch ist die Austria mit fünf Punkten Tabellenführer!

Den Live-ticker zum Nachlesen finden Sie auf Seite 2.