Austrias Muhr: "Mir geht es auch nicht leiwand"

Ralf Muhr verriet "Heute", wie es ihm in der Austria-Krise geht.
Ralf Muhr verriet "Heute", wie es ihm in der Austria-Krise geht.Bild: GEPA-pictures.com
Mit nur drei Siegen schleppt sich die Austria mühsam durch die Fußball-Bundesliga. Nach heftiger Kritik wurde in der Länderspiel-Pause intern Bilanz gezogen. Sportdirektor Ralf Muhr im "Heute" -Talk.
Seit einem Jahr ist Ralf Muhr als Sportdirektor der Austria im Amt. Der 49-Jährige über …

… die Bilanz, die in der Länderspielpause gezogen wurde:

"Wir haben uns sehr konkret festgelegt, was einzelne Spieler betrifft, wer unter Druck performen kann, was die Perspektive ist, und eine Bewertung gemacht. Es ist kein Geheimnis, dass wir weit unter unserer Zielsetzung waren. Die detaillierten Ergebnisse bleiben aber intern."

… die Kritik von Austria-Ikonen wie Ernst Baumeister, dass es den Spielern an Qualität fehlt:

"So, wie wir dastehen, muss man sich jede Kritik gefallen lassen. Ich bin aber sehr wohl überzeugt von der Qualität der Mannschaft. Die Kritik muss ich akzeptieren, aber nicht verstehen."

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.

… den Vorwurf, dass sich Finanz-Vorstand Markus Kraetschmer in sportliche Entscheidungen einmischt:

"Das kann ich entkräften, die sportlichen Entscheidungen hat immer der Cheftrainer mit mir gemeinsam getroffen. Das wirtschaftliche Okay liegt aber bei Kraetschmer als Finanz-Vorstand. Aber er hat nie gesagt 'Den Spieler dürft ihr nicht holen' oder Ähnliches."

… die Aussage von Ex-Sportdirektor Franz Wohlfahrt, dass Spieler ohne seine Zustimmung gekauft wurden:

"In diese Prozesse war ich nicht involviert. Seit ich Sportdirektor bin, wüsste ich nicht, wer sonst als der Sportdirektor eine Entscheidung treffen sollte."

… die Attacken der Fans gegenüber Verteidiger Flo Klein:

"Einzelne Spieler zu verunglimpfen ist keine besonders gelungene Herangehensweise."

… über den persönlichen Umgang mit der Krise:

"Natürlich geht es mir auch nicht leiwand. Ich kann nur meinen Teil dazu beitragen, und das mache ich tagtäglich nach bestem Wissen und Gewissen."



Nav-AccountCreated with Sketch. heute.at TimeCreated with Sketch.| Akt:
WienNewsSportFußballBundesligaFK Austria Wien

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen