Sport

Austrias U19 in Youth League gegen Benfica

Heute Redaktion
Teilen

Was den "Großen" verwehrt blieb, das Überwintern in einem internationalen Bewerb, schaffte der Nachwuchs der Wiener Austria in der neu geschaffenen Youth League. Mit dem zweiten Tabellenrang qualifizierte sich Austrias U19 für das Achtelfinale der Nachwuchs-Champions League. Nach dem FC Porto als Gruppengegner bekommen es die Jungveilchen in der ersten K.o.-Runde mit Benfica Lissabon zu tun.

Mit dem zweiten Tabellenrang qualifizierte sich Austrias U19 für das Achtelfinale der Nachwuchs-Champions League. Nach dem FC Porto als Gruppengegner bekommen es die Jungveilchen in der ersten K.o.-Runde mit Benfica Lissabon zu tun. 

Die hervorragenden Leistungen der U19 der Wiener Austria in der Youth League waren besonders deshalb überraschend, da es für diese Altersstufe im österreichischen Nachwuchs gar keinen Wettbewerb gibt, die Mannschaft aus Amateur- und U18-Spielern zusammengewürfelt ist. Trotzdem sorgte der von Herbert Gager betreute Veilchen-Nachwuchs international für Furore. 

Trainer Gager, selbst ein Freund des gepflegten spanischen Fußballs hatte sich eine spanische Mannschaft als Gegner gewünscht, es wurde eine aus Spaniens Nachbarland Portugal. Nach dem FC Porto, der bereits Gruppengegner der Wiener Austria war, treffen die Austrianer im Achtelfinale auf Benfica Lissabon. Als Gruppen-Zweiter müssen die Wiener allerdings im Duell, das nur in einer Begegnung ausgetragen wird, in Lissabon antreten.