Österreich

Sohn donnert in Garage, Mutter vor Ort reanimiert

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Schwerer Unfall am Mittwoch in Wallern: Ein Auto war von der Straße abgekommen, krachte gegen eine Garage. Die Beifahrerin musste fast eine halbe Stunde vor Ort reanimiert werden.

Überall am Boden verteilt lagen Wrackteile, ein völlig demolierter SUV stand auf einem Anhänger und die dahinter befindliche Garage war ordentlich beschädigt.

Ein Bild der Verwüstung bot sich den Rettungskräften, als sie Mittwochvormittag am Unfallort in Wallern/Trattnach (Bez. Grieskirchen) eintrafen.

Der Lenker (35) aus Eferding hatte in einer Rechtskurve auf der Grieskirchner- beziehungsweise Schallerbacher Straße gegen 9.30 Uhr die Herrschaft über sein Auto verloren und kam von der Fahrbahn ab.

Der Wagen fuhr in weiterer Folge über einen Gehsteig und einen Grünstreifen, ehe das Auto ein Carport rammte und schließlich in eine Garage kracht.

Beifahrerin aus Auto geschnitten

Und zwar so heftig, dass die Beifahrerin (59) – die Mutter des Lenkers – im Wagen eingeklemmt wurde. Die Feuerwehren aus Bad Schallerbach und Wallern mussten das Wrack mittels einer Seilwinde ein Stück weg ziehen, um die Eingeklemmte versorgen zu können.

Vier hydraulische Rettungsgeräte waren notwendig, um die Schwerverletzte aus dem Auto zu schneiden.

Laut einem Augenzeugen wurde die Beifahrerin von den Rettungskräften rund eine halbe Stunde vor Ort reanimiert, ehe es ins Spital nach Wels ging. Auch den Lenker brachten die Sanitäter ins Krankenhaus. Beide sind schwerverletzt aber außer Lebensgefahr, hieß es Mittwoch am späten Nachmittag auf "Heute"-Anfrage aus dem Spital.

Genauere Details zum Hergang müssen nun ermittelt werden. Der Lenker soll bei einer ersten Befragung aber angegeben haben, er habe ein Blackout gehabt.

Die Straße im Bereich des Unfalls blieb rund zwei Stunden gesperrt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com