Österreich

Auto stürzt in Fluss: Lenker springt ans Ufer

Heute Redaktion
Teilen

In der Nacht auf Sonntag stürzte ein 19-jähriger Deutscher mit seinem Fahrzeug 5 Meter tief in die Salzach. Er konnte sich selbst rechtzeitig aus dem Wagen retten.

Der Bursche war am Sonntag um etwa 1.30 Uhr in Bramberg in Bezirk Pinzgau unterwegs, als er als noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abkam und auf die Salzach zuraste.

Fünf Meter tief stürzte der Wagen über die Böschung in den hochwasserführenden Fluss. Der 19-jährige Lenker aus Deutschland konnte sich gerade noch rechtzeitig selbst aus dem Fahrzeug befreien, bevor dieses von der Strömung in die Mitte des Flusses getrieben wurde und bis zum Dach versank.

Der Deutsche ging zu einer Bekannten, um Hilfe zu holen. Parallel dazu kamen die Einsatzkräfte an die Unfallstelle. Mit einem Raftingboot fuhren die Wasserretter zum versunkenen Auto, weil sie darin den Fahrer vermuteten.

Dieser kehrte jedoch in diesem Moment zur Unfallstelle zurück und versicherte den Einsatzkräften, dass er alleine im Auto war. Er wurde ins Spital in Mittersill gebracht. Das Fahrzeug wurde per Kran geborgen.

Die Ortsstellenleiterin der Mittersiller Wasserrettung ist sich sicher, dass seine schnelle Reaktion dem 19-Jährigen das Leben gerettet hat: "Aufgrund der Schneeschmelze und der Regenfälle der vergangenen Tage führte die Salzach zum Zeitpunkt des Unfalls sehr viel Wasser. Hätte sich der Fahrzeuglenker nicht selbstständig aus dem Fahrzeug retten können, hätte dieser Einsatz vermutlich tragisch geendet", sagte sie dem ORF.

(csc)