Wirtschaft

Autobahn-Klos: Asfinag erwägt weitere Klagen

Laut Gerichtsurteil muss das Autobahn-Klo gratis sein. Doch weil 23 Pächter immer noch Geld für die Toilettenbenützung einheben, klagt die Asfinag.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Bei neuerlichen Kontrolldurchgängen in Autobahnraststätten - im Sommer hatte die Asfinag gegen einen Autobahn-Raststättenbetreiber Klage eingereicht - erheben 129 von 152 Raststationen keine WC-Gebühren. Der unverbesserliche Rest soll jetzt auch noch geklagt werden.

Die Kontrollore der Asfinag zeigten sich zufrieden: "Die Kontrolle hat ergeben, dass die Situation bei den Toiletten den Verträgen entspricht. Trinkgeld darf sein, wenn kein Personal um Entgelt bittet und Spenden einfordert. Hier gibt es ein Hinweisschild, dass die Toilettenbenützung kostenlos ist."