Welt

Autobombe in Syrien tötet 48 Menschen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AFP

Eine Autobombe hat mindestens 48 Menschen in der von Rebellen gehaltenen syrischen Stadt Azaz getötet. Die Opferzahlen dürften aber noch höher ausfallen. Der Anschlag wird dem IS zugerechnet.

Bei dem Fahrzeug dürfte es sich um einen Tanklastwagen gehandelt haben, der mit Sprengstoff voll gepackt war und bei einem Markt in der Stadt nahe der türkischen Grenze gezündet wurde. 

Laut der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte waren unter den Opfern sechs Rebellen, der Großteil der Toten jedoch Zivilisten. Laut einem Arzt vor Ort gäbe es sogar mehr als 60 Tote und 50 Verletzte. Die genaue Zahl und die Identität der Opfer sei nur schwer festzustellen, da viele bis zur Unkenntlichkeit verbrannten.

Bei den Urhebern des Anschlags dürfte es sich um den IS handeln, der laut lokalen Berichten in letzter Zeit eine Reihe von Anschlägen in der Gegend verübt habe. Doch keiner davon war so schlimm wie dieser.