Welt

Autobombe tötet Polizeichef in Ostukraine

Heute Redaktion
Teilen

Am Samstagmorgen ist in Luhansk (Ukraine) eine Autobombe explodiert. Bei dem Attentat sollen zwei Personen ums Leben gekommen sein, darunter auch der Polizeichef Oleg Anaschtschenko. Diverse Medien beschuldigen den ukrainischen Geheimdienst, den Anschlag verübt zu haben.

Laut örtlichen Sicherheitskräften soll sich gegen 8.00 Uhr auf einer Straße im Zentrum der Stadt Luhansk eine Explosion ereignet haben, bei der ein Auto der Marke Toyota in die Luft geflogen ist.

Bei dem tödlichen Anschlag wurden zwei Personen getötet. Unter den Opfern soll sich auch der Chef der Polizei Oleg Anaschtschenko befinden. Er dürfte das Ziel des Attentats gewesen sein. Noch ist unklar, wer hinter dem Anschlag auf Anaschtschenko steckt.

Neben diversen Medien geben auch die Verteidigungsbehörde der Luhansker Volksrepublik dem ukrainischen Geheimdienst die Schuld an dem Attentat. Die prowestliche Zentralregierung in Kiew wies diese Anschuldigungen aber gleich zurück. Die Ursache der Explosion wird ermittelt.