Österreich

Autodieb liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Heute Redaktion
Teilen
Verfolgungsjagd bei 200 km/h und Regen  ohne Licht.
Verfolgungsjagd bei 200 km/h und Regen ohne Licht.
Bild: iStock (Symbol)

Ein 41-Jähriger, vorbestrafter Mann stieg über ein Fenster in eine Privatpension ein, stahl einen Autoschlüssel. Danach überschlugen sich die Ereignisse.

Ein vorbestrafter Obdachloser (41) schlich sich am Mittwoch in eine Privatpension in Krems-Stein, stahl den Autoschlüssel eines oberösterreichischen Ehepaars und machte sich mit dem Fahrzeug aus dem Staub in Richtung Tschechien.

Als er am Tag darauf wieder nach Niederösterreich zurückfahren wollte, fing er auf der Autobahnraststätte Lindau-Süd (OÖ) einen Streit mit einer französischen Familie an, die Autobahnpolizei musste schlichten.

Weil sich der 41-Jährige aber auch von der Exekutive nicht beruhigen ließ, wurde Verstärkung angefordert. Doch der Obdachlose nutzte die Chance und flüchtete, als seine Daten überprüft wurden, mit dem gestohlenen Wagen.

Eine wilde Verfolgungsjagd bei über 200 km/h und ohne Beleuchtung folgte. Doch das Wetter spielte der Exekutive nicht in die Hände, sie verlor den Mann aus den Augen.

Die zuvor aufgenommenen Personalien des Täters machten es aber möglich, seinen Aufenthaltsort zu ermitteln – wieder ging das Spiel von vorne los: Als die Beamten den Mann stellten, wollte er erneut mit dem Diebesgut flüchten. Doch diesmal kam ihm die Polizei zuvor, eine Streife versperrte den Fluchtweg.

Der 41-Jährige konnte festgenommen werden, er zeigte sich bereits geständig. Eine Einlieferung in die Justizanstalt Krems wurde angeordnet.

(nit)