Österreich

Autodieb und Zechpreller in Baden verhaftet

Heute Redaktion
Teilen

Weil er ein Auto gestohlen und in einer Pension die Zeche geprellt haben soll, ist ein 47-jähriger Mann vergangene Woche in Baden verhaftet worden. Der Deutsche wurde seit vergangenem November in seiner Heimat gesucht und am Donnerstag in einem Beherbergungsbetrieb in Enzesfeld-Lindabrunn (Bezirk Baden) geschnappt.

Der Verdächtige hatte sich Mitte Dezember in einer Pension im Stadtgebiet von Baden eingemietet und war am vergangenen Dienstag ohne Bezahlung verschwunden. Die Inhaberin erstattete daraufhin Anzeige, bei den Ermittlungen stellten die Polizisten dann fest, dass der vorgelegte Ausweis und die Kreditkarten im November 2011 in einem Autohaus in Deutschland im Zuge einer Probefahrt mitsamt dem Auto entwendet worden waren.

Die Beamten warnten in der Folge sämtliche Beherbergungsbetriebe in der Umgebung, was am Donnerstag Früchte trug: Eine Frau aus Enzesfeld-Lindabrunn meldete, dass sich der Gesuchte vermutlich bei ihr eingemietet habe. Für den Deutschen, gegen den ein europäischer Haftbefehl erlassen worden war, klickten noch in dem Betrieb die Handschellen.

Der Pkw, an dem gestohlene Kennzeichen montiert waren, stand vor dem Haus und wurde sichergestellt. Bei der Einvernahme habe sich der Verdächtige geständig gezeigt. Als Motiv habe er Geldmangel angegeben. Der Mann wurde ins Anhaltezentrum beim Landesgericht Wiener Neustadt eingeliefert.