Österreich

Autofreier Tag macht Ringstraße zur Grünzone

Heute Redaktion
Teilen

Mit dem autofreien Tag geht am Sonntag die Europäische Mobilitätswoche zu Ende. Zu diesem Anlass wird die Wiener Ringstraße ab Mittag gesperrt und zu einer begrünten Zone umfunktioniert.

Nicht jeder Wiener lässt am autofreien Tag seinen Wagen stehen. Kein Vorankommen gibt es aber definitiv auf der Ringstraße, die laut ÖAMTC zwischen 9:30 und 22 Uhr für den Autoverkehr gesperrt wird. Die Umleitung erfolgt über die Zweierlinie, also über Karlsplatz/Getreidemarkt und Landesgerichtsstraße. Die öffentlichen Verkehrsmittel stehen zur Verfügung, die Straßenbahn fährt lediglich mit verringertem Tempo.

Zum siebenten Mal wird auf der Verkehrsader rund um die City zwischen Oper und Schottentor Rollrasen verlegt. Teilnehmer der Aktion können auf dem 500 Quadratmeter großen natürlichen Rasen Spielen, tratschen oder ein Picknick veranstalten. Außerdem werden Liegestühle zur Verfügung gestellt.

Die "Plattform Autofreie Stadt" fordert von Wien ein Gesamtmobilitätskonzept, in dem Radfahrer und Fußgänger mehr Platz finden. Der autofreie Tag wird in mehreren europäischen Städten begangen.