Life

Ayers Rock mit Wasserfällen: Das sieht man nur alle ...

Heute Redaktion
Teilen

Rekordregenfälle und Sturm über Zentralaustralien: Zu Weihnachten regnete es über dem Uluru, auch Ayers Rock genannt, so stark, dass der Nationalpark geschlossen werden musste. Am heiligen Felsen entstanden überall Wasserfälle.

 

Straßen rund um den Uluru wurden überflutet und standen teilweise fast einen halben Meter unter Wasser. Laut dem Bureau of Meteorology (BOM) regnet es im Schnitt nur zweimal jedes Jahrhundert so stark. Zentralaustralien ist für seine extreme Regenarmut bekannt. 

In der abgelegenen Stadt Kintore mussten laut BBC Dutzende Einwohner evakuiert werden. Laut Medienberichten wurden bis zu 25 Häuser überflutet. Das Städchen war nur schwer erreichbar. Dei Stadt Papunya war komplett von der Außenwelt abgeschnitten und Yulara wurde überflutet.