Österreich

BABE+: "Kindergarten-Uni" startet in Wien

Kindergarten-Tante war gestern: Der Trend geht in Richtung Akademisierung, in Zukunft werden sich Elementarpädagogen um die Kleinsten kümmern.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Lisi Niesner

Am Montag starteten der Verein "Kinder in Wien" und die Hochschule Koblenz den Studiengang "BABE+" (Bachelor of Arts, Bildung und Erziehung). Von 350 Bewerbern wurden 37 aufgenommen, darunter auch Martin Hörmann (19). "Meine Mutter ist seit zehn Jahren Tagesmutter, ich hatte bisher 14 Geschwister auf Zeit", erklärt er. So habe er entdeckt, dass er einen besonderen Draht zu Kindern hat.

Stefanie Rehwein (34), eine der ersten Absolventinnen des Studiengangs in Koblenz, empfiehlt die Ausbildung "uneingeschränkt". Der Wechsel von der Arzthelferin zur Elementarpädagogin sei "genau, was ich wollte!" Das Studium dauert sieben Semester, danach warten ein fixer Job und 2.050 Euro brutto/Monat (Vollzeit). Infos: .