Sport

Badminton: Hosenverbot für Frauen sorgt für Zündstof...

Heute Redaktion
Teilen

Ab 1. Mai müssen Frauen bei internationalen Badmintonturnieren Röcke oder Kleider tragen. Eine deutsche Politikerin läuft jetzt gegen diese Kleiderordnung Sturm.

"Um die Attraktivität von Badminton zu steigern" führte der Weltverband BWF die Rock-Regel ein. Laut dieser dürfen Damen bei den großen Major-Turnieren nur noch in Rock oder Kleid antreten. Die neue Kleiderordnung ist nicht unumstritten, etliche Spielerinnen legten bereits Protest ein, weshalb die geplante Einführung vom 1. Mai auf den 1. Juni verschoben wurde.

Die Spielerinnen beklagen sich vor allem darüber, dass ihre Bewegungsfreiheit mit Röcken eingeschränkter sei. Für Barbara Steffens, Emanzipationsministerin im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen, ist die Regel ein Skandal: "Das macht den Sport nicht attraktiver, sondern offenbart nur sexistisches Gedankengut." Sie kritisierte weiter die Kleidungsvorschriften beim Beach-Volleyball, wo die Athletinnen Bikinis tragen müssen.

Der Badminton-Weltverband hält trotz aller Kritik an der neuen Kleidungsregel fest.