Welt

Bald blinde sechsjährige Lizzy traf den Papst

Heute Redaktion
Teilen

Lizzy Myers aus dem US-Bundesstaat Ohio wird in wenigen Jahren ihre Seh- und Hörkraft verlieren. Schuld daran ist eine selten Krankheit. Nun reiste sie nach Rom, um den Papst zu treffen. Die Sechsjährige weiß nichts von ihrer Krankheit.

Lizzy Myers aus dem US-Bundesstaat Ohio wird in wenigen Jahren ihre Seh- und Hörkraft verlieren. Schuld daran ist eine selten Krankheit. Nun reiste sie nach Rom, um den Papst zu treffen. Die Sechsjährige weiß nichts von ihrem Unglück.
Nach der Generalaudienz am Mittwoch wurde sie mit ihren Eltern und Schwester Kayla zum Oberhaupt der katholischen Kirche vorgelassen. Papst Franziskus beugte sich liebevoll zu ihr hinunter und legte seine Hand auf ihre Augen. Den Flug für die vierköpfige Familie hatte der Direktor der Turkish Airlines den Myers geschenkt.

Die kleine Lizzy leidet am "Usher-Syndrom Typ II". Dabei kommt es zu einer fortschreitenden Netzhautdegeneration und völliger Schwerhörigkeit. Die Krankheit wurde im Jahr 2014 bei ihr festgestellt. Laut ihren Eltern weiß das Mädchen nichts von seiner Erkrankung.

Bevor sie völlig erblindet, soll Lizzy noch möglichst viel von der Welt sehen. So reist sie nun weiter nach Venedig.