Welt

Bank in China tauschte zernagte Geldscheine aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Genau deshalb sollte man das Geld nicht unter der Matratze aufbewahren. In China brachte eine Frau bündelweise zernagter Geldscheine im Wert von insgesamt 400.000 Yuan (umgerechnet fast 49.000 Euro) zu einer Bank um sie umzutauschen. Ameisen hatten die Scheine angenagt.

Da staunten die Bankangestellten in Foshan in der chinesischen Provinz Guangdong nicht schlecht. Nicht nur die hohe Geldmenge, die die Frau zu Hause aufbewahrte ist, ist kurios, auch die Beschädigung. Ameisen hatten die schlecht gelagerten Geldbündel angeknabbert.

Das Geldinstitut tauschte die beschädigten Banknoten um - mit Ausnahme einiger Scheine im Wert von umgerechnet 73.430 Euro. Diese waren zu sehr beschädigt und wurden von der Bank deshalb als nicht umtauschbar eingestuft.