Österreich

Bankräuber schickte Mitarbeiter aufs WC

Heute Redaktion
Teilen

Ein bewaffneter Räuber überfiel Freitagfrüh eine Raika-Filiale in Haidershofen im Bezirk Amstetten. Er forderte die Öffnung der Kassenlade und des Tresors. Danach drängte er die Angestellten aufs WC und flüchtete mit der Beute.

Der maskierte Täter betrat kurz nach 8 Uhr die Bankstelle Vestenthal der Raiffeisenkasse Haidershofen. Er bedrohte die Mitarbeiter mit einer Pistole. Er bediente sich selbst aus der Kassenlade und ließ auch den Tresor öffnen. Seine Beute stopfte er in einen blau/grauen Rucksack.

Mitarbeiter mussten im WC warten

Danach drängte er die beiden Angestellten ins WC und forderte sie auf, sich ruhig zu verhalten, berichtete Polizeisprecher Johann Baumschlager. Dann verließ er die Filiale, er dürfte zu Fuß geflüchtet sein. Als die Luft rein war, verließen die Mitarbeiter die Toilette und lösten Alarm aus. Sie blieben bei dem Überfall unverletzt, standen jedoch unter Schock.

Bei dem Räuber soll es sich um einen schlanken, 25 bis 30 Jahre alten und 1,85 bis 1,90 Meter großen Österreicher handeln. Er war mit dunkler Hose, einer schwarzen Lederjacke und weißen Sportschuhen bekleidet. Außerdem trug er schwarze Lederhandschuhe.