Sport

Barcelona gegen Bayern als Kracher im CL-Halbfinale

Heute Redaktion
Teilen

Im Halbfinale der diesjahrigen Champions League kommt es zum Kracher FC Barcelona gegen Bayern München. Das hat die Auslosung in Nyon am Freitag ergeben. Im zweiten Spiel treffen Juventus Turin und Real Madrid aufeinander.

The result of the
— Champions League (@ChampionsLeague)

Für Bayern-Trainer Pep Guardiola ist es die Rückkehr zu seinem Stammverein. Als Spieler absolvierte er 263 Matches für die Katalanen. Außerdem war er von 2008 bis 2012 Trainer des FC Barcelona, den er zweimal zum Gewinn der Champions League führte. Nach einer Auszeit unterschrieb er 2013 bei Gegner Bayern.

"Ich kehre zum ersten Mal zurück, es wird somit ganz speziell und emotional für mich", so Guardiola. "Wir wollen Barcelona schlagen, aber sie haben ein hochqualitatives Team. Ich habe großen Respekt vor ihnen. Ich bin froh, dass ich einmal in meiner Karriere auf Barcelona treffe, aber im Endeffekt sind es zwei Fußballmatches."

"Guardiola haben wir viel zu verdanken", meinte Barcelona-Präsident Jordi Mestre nach der Auslosung. "Wenn er ins Camp Nou zurückkehrt wird er als großer Trainer und Barcelonista behandelt werden." Aus Barca-Sicht erschwerend sei, dass man mit dem Heimspiel starte, so Mestre, aber "die Chancen stehen 50:50 und Bayern wird ein harter Konkurrent sein".

Und Barca-Trainer Luis Enrique fügte hinzu: "Das wird ein ganz spezielles Spiel für Pep, die Spieler und mich. Es wird ein großer Tag für die Barca-Fans. Wir gehen mit dem Ziel, beide Partien zu gewinnen, in die Partie." Das Hinspiel findet am 6. Mai in Barcelona, das Rückspiel am 12. Mai in München statt.

Madrid träumt vom Finale

Im zweiten Semifinale trifft Titelverteidiger Real Madrid auf Juventus Turin. "Wir sind zuversichtlich, dass wir unseren Traum, erneut ins Finale einzuziehen, erfüllen können", glaubt Real-Trainer Carlo Ancelotti. "Wir müssen unser Bestes geben, um zu gewinnen." Madrid bestreitet das Hinspiel am 5. Mai in Turin, das Rückspiel findet am 13. Mai statt.