Sport

Barisic: "Wollen Anschluss an die Spitze wahren!"

Heute Redaktion
Teilen

Rapid Wien gastiert am Samstag (18:30 im Live-Ticker) bei Aufsteiger Mattersburg. Für die Grün-Weißen geht es darum in der Liga nicht den Anschluss zum Spitzenduo zu verlieren. Nach zuletzt sehr durchwachsenen Bundesliga-Leistungen gibt es für die Hütteldorfer nur eine Devise: "Wir wollen unbedingt im Burgenland gewinnen!"

-Leistungen gibt es für die Hütteldorfer nur eine Devise: "Wir wollen unbedingt im Burgenland gewinnen!"

Bei Rapid war in der Länderspielpause vor allem Regeneration angesagt. "Es war eine wichtige Pause für uns nach diesen englischen Wochen. Wir hatten einige angeschlagene Spieler, darum galt es, die Wunden zu lecken und zu regenerieren. Wir haben uns vorbereitet auf den letzten Block an Spielen in diesem Jahr", erklärte Trainer Zoran Barisic vor dem Spiel.

Im ersten Duell in dieser Saison entführte Mattersburg drei Punkte aus dem Happel-Stadion. Bei der 2:4-Niederlage flog Tormann Strebinger gleich in den ersten Minuten mit Rot vom Platz. "Diesmal wollen wir das Spiel nicht in Unterzahl beenden", so Barisic weiter.

Barisic warnt vor Burgenländern

Der Coach der Grün-Weißen warnt aber vor dem Gegner: "Mattersburg ist eine eingespielte Mannschaft, die in der Defensive sehr kompakt steht. Sie haben es Rapid - das hat man ja auch in der Vergangenheit gesehen - auch zuhause immer schwer gemacht. Wir dürfen uns hier nicht zurückdrängen lassen, sondern müssen selbstbewusst auftreten. Unser Ziel ist es auch hier, zu gewinnen und damit den Anschluss an die Spitze zu wahren."

Den letzten Rapid-Sieg gegen Mattersburg gab es übrigens vor über drei Jahren im November 2012 im Pappelstadion. Auch die letzten drei Partien gegen die Burgenländer konnten die Rapidler nicht gewinnen. Für Rapid heißt es nach bereits sechs Saisonniederlagen in den vergangenen 15 Spielen "Verlieren verboten", denn und Salzburg (gegen Sturm) könnten in der Tabelle noch weiter davonziehen.