Wien

Bauarbeiten führen zu wochenlanger Umleitung in Wien 

Für Bauarbeiten an der Hochstraße am Handelskai wird die Zufahrtsrampe zur Nordbrücke für mehrere Wochen gesperrt. Eine Umleitung wird eingerichtet. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
In Wien wird die Zufahrt zur Nordbrücke eine Baustelle. Symbolbild.
In Wien wird die Zufahrt zur Nordbrücke eine Baustelle. Symbolbild.
Robert Kalb / picturedesk.com

Ab 6. Juli werden in vier Phasen an der Hochstraße Handelskai Arbeiten zur Instandhaltung durchgeführt. Das gab die Stadt Wien nun in einer Aussendung bekannt. Wie es darin heißt, ist während der gesamten Baudauer mit Fahrbahneinengungen zu rechnen. Eine Rampe, jene mit der Fahrspur zur Nordbrücke, wird vom 6. Juli bis Ende September gesperrt. Die beschilderte Umleitung erfolgt über die Floridsdorfer Brücke. Außerdem wird auch der Gehweg zum Steinitzsteg für die gesamte Dauer der Umbauarbeiten gesperrt. 

Die Hochstraße Handelskai besteht aus zwei Teiltragwerken und stellt einen Teil des Knoten Nussdorf dar. Sie folgt dem Straßenverlauf der B14 und bildet eine Verbindung zwischen Handelskai – A22 Nordbrücke – Nußdorfer Lände und Brigittenauer Lände. Für die Verbindung vom Handelskai zum Steinitzsteg steht außerdem ein Fußweg zur Verfügung.

Tragwerke sind 44 Jahre alt

Die Stadt Wien – Brückenbau und Grundbau hat im Zuge der regelmäßigen Zustandsüberprüfungen festgestellt, dass diese beiden Tragwerke, welche im Jahr 1977 errichtet wurden, einen altersadäquaten Erhaltungszustand aufweisen. Um die vollständige Benutzbarkeit dieser Verkehrsrelation weiterhin gewährleisten zu können, ist die zeitgerechte Instandsetzung erforderlich.

"Durch die fachlich fundierte Beurteilung unserer Experten ist es möglich, sinnvolle Instandsetzungsarbeiten zeitnahe zu realisieren", so Hermann Papouschek, Leiter der Abteilung Brückenbau und Grundbau der Stadt Wien.

Die für Feuchtigkeitsschäden anfälligen Randbalken müssen vollständig abgebrochen und der gesamte Fahrbahnbelag inklusive der Brückenabdichtung abgetragen werden. Anschließend werden der Fahrbahnbelag und die Brückenabdichtung erneuert. Ebenso werden Betoninstandsetzungsarbeiten an der Brückenuntersicht durchgeführt.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk
    Mehr zum Thema