Community

Warum sind die Bäume in den Wäldern rosa?

Im Waldviertel hat eine "Heute"-Leserin jede Menge pinke Baumstämme entdeckt. Wir haben nachgefragt, was es damit auf sich hat.

Heute Redaktion
Teilen

Im Waldviertel zwischen Kleedorf und Hoheneich entdeckte "Heute"-Leserin "jede Menge" pinke Baumstämme. "Was ist da los? Pink Ribbon im Wald?", fragt sie.

Wir haben beim österreichischen Bundesforschungszentrum für Wald nachgefragt, was es mit dem Bäumen auf sich hat. Spoiler: Es ist keine "Pink Ribbon"-Krebshilfe-Aktion.

Schutz gegen Borkenkäfer

Wie Dipl.-Ing. Christian Lackner vom Bundesforschungszentrum für Wald (BFW) vermutet, handelt es sich um ein Stammschutzmittel gegen Borkenkäfer, dem Farbe beigefügt wurde. "Damit ist ersichtlich, welche Stämme schon behandelt wurden", so Lackner.

Starke Trockenheit im Wald- und Mühlviertel

Warum das Ganze? Borkenkäfer brüten in der Rinde von Bäumen. Trockenheit eignet sich perfekt für die Vermehrung der Käfer. Durch die anhaltende Hitze sind vor allem das Waldviertel und Mühlviertel akut von dem Problem betroffen, berichtet Lackner. Darum werden dort momentan auch vermehrt Stammschutzmittel eingesetzt.

(mp)