Wirtschaft

Bauspar-Kürzung ab 1. April, dann unbefristet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Beim Bausparen bleibt es nun trotz der Warnungen der Bausparinstitute vor Problemen bei der Darlehensfinanzierung doch bei der geplanten Halbierung der staatlichen Förderung. Die Kürzung erfolgt bereits mit 1. April und nicht erst wie zunächst geplant per Anfang 2013.

Außerdem wird die Zukunftsvorsorge-Förderung nicht nur vorübergehend bis Ende 2016 auf die Hälfte zusammengestutzt, sondern gleichfalls ausdrücklich unbefristet - und ebenso bereits für heuer geleistete Einzahlungen. Dies geht aus den seit Samstag vorliegenden Gesetzentwürfen zum Sparpaket der Regierung hervor. Und: Ein vorzeitiger Ausstieg aus laufenden Bauspar-Verträgen, ohne dass die Prämie zurückgezahlt werden muss, kommt nun doch nicht.

Prämie von 3 auf 1,5 Prozent gesenkt

Bis Ende März beträgt die Bausparprämie somit noch 3 Prozent der Eigenleistung, danach sind es nur mehr 1,5 Prozent. Gefördert werden Einzahlungen von bis zu 1200 Euro im Jahr (bzw. 100 Euro im Monat). Erfolgt die Erstattung für das Gesamtjahr 2012, ist ein Durchschnittssatz von 1,875 Prozent anzuwenden. Künftig liegt die Bandbreite der Bausparförderung daher bei den ursprünglich angekündigten 1,5 bis 4 Prozent, derzeit sind 3 bis 8 Prozent möglich.

Start am 1.4. "fragwürdig"

In einem dringenden Appell hatten die vier heimischen Bauspar-Chefs zuletzt eine Rücknahme auf lediglich 2 bis 6 Prozent verlangt und eine Kürzung schon ab 1.4. rechtlich fragwürdig genannt. Die Bausparprämie beträgt künftig maximal 18 statt 36 Euro im Jahr; der Prämiensatz wird jährlich neu festgesetzt und orientiert sich am - derzeit niedrigen - allgemeinen Zinsniveau. Momentan haben rund 5,2 Mio. Österreicher einen Bausparvertrag im Ansparstadium.

Zukunftsvorsorge auch halbiert

Bei der prämienbegünstigten Zukunftsvorsorge erfolgen die Einschnitte ebenfalls schon heuer. Für 2012 geleistete Eigenbeiträge soll der Prozentsatz der Förderung statt bisher 8,5 Prozent nur mehr 4,25 Prozent ausmachen, heißt es in den Erläuterungen zum Stabilitätsgesetz 2012. Diese Höhe ergibt sich aus der künftig ebenfalls halbierten Basisförderung der Zukunftsvorsorge (2,75 statt 5,5 Prozent) plus die neue Bausparprämie von nur mehr 1,5 Prozent.

Regierung will 119 Mio. einsparen - Institute bezweifeln das

Mit Bauspar- und Zukunftsförderungs-Kürzung zusammen will die Regierung von 2013 bis 2016 pro Jahr 119 Mio. Euro einsparen, heißt es auch in den endgültigen Entwurfsunterlagen - für 2012 scheinen keine Zahlen auf, die Prämien sind jeweils im Folgejahre der zugrundeliegenden Eigenleistungen wirksam. 76 der 119 Mio. Euro jährlich sollten auf die Abstriche bei der Bausparprämie entfallen, diese Summe ist jetzt nicht explizit genannt. Die Bausparinstitute hatten Einsparungen von 76 Mio. Euro durch eine Förderhalbierung ohnedies angezweifelt, da die Prämie im Vorjahr insgesamt nur 144 Mio. Euro ausgemacht hat.

APA/Red.