Wirtschaft

Bauspardarlehen gegen mögliche Zinsrisiken

Bausparen ist noch immer die beliebteste Anlageform und bleibt als Allround-Talent, trotz Prämien-Halbierung, das Liebkind der Österreicher.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein kleiner Garten-Pool, eine Wellness- oder Sicherheitseinrichtung oder doch lieber ein ein neues Bad? Alles, was fest in Wand oder Boden verankert ist und einen wohnwirtschaftlichen Zweck hat, kann mit einem Bausparvertrag finanziert werden. Auch Baukostenanteile bei Mietwohnungen, Gemeindewohnungen oder Genossenschaftswohnungen.

Was viele noch immer nicht wissen: Man kann ein Bauspardarlehen auch für Pflegezwecke, eine Aus- und Weiterbildung aber auch für die Abblöse von Erbteils- oder Scheidungsforderungen verwenden. Oft spart man damit einfach nur für den Notgroschen. Die Zinsen für Bauspardarlehen sind variabel, jedoch mit einer Zinshöchstgrenze von sechs Prozent gedeckelt. Wie bei allen Finanzierungen kann sich das freilich auch verändern, dennoch ist man damit immer noch auf der sichersten Seite.