Sport

Bayern demütigen Arsenal - 3:1 in London

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Bayern München steht nach dem Hinspiel im Achtelfinale der Champions League mit einem Bein in der nächsten Runde. Auswärts bei Arsenal London gewannen die Deutschen mit 3:1 (2:0). FC Porto gegen FC Malaga endete 1:0 (0:0).

Schon nach rund 20 Minuten fiel in einer 45 Minuten lang einseitigen Partie im Emirates Stadium die vermeintliche Vorentscheidung. Nach einem Eckball konnte Arsenal-Goalie Wojciech Szczesny den wuchtigen Kopfball von Daniel van Buyten noch abwehren, Thomas Müller (21.) verwertete aber den Abpraller. Da stand es schon 2:0 für die Bayern.

Der deutsche Rekordmeister lag bereits bereits seit der 7. Minute in Führung. Nach einer schönen Kombination flankte Franck Ribery von rechts gegen den Lauf der Viererkette. Der völlig freistehende Toni Kroos versenkte den Ball mit einem sehenswerten Dropkick. Arsenal war in der ersten Halbzeit offensiv nicht vorhanden.

Kurzes Aufbäumen nach der Pause

Nach der Halbzeitpause erwachten die Londoner dann doch. In der 55. Minute köpfte Lukas Podolski zum 1:2-Anschlusstreffer. Bayern-Keeper Manuel Neuer machte bei dem Gegentreffer keine gute Figur, er irrte völlig planlos im Strafraum herum. Danach verlor das Spiel der Münchner an Souveränität.

Nach einem Stanglpass von Theo Walcott und dem Schuss von Olivier Giroud machte Neuer seinen Patzer von Vorhin wieder gut. Die Einwechslung von Arjen Robben gegen Franck Ribery brachte dann aber die Wende. Der Niederländer servierte Philipp Lahm den Ball optimal in den Lauf, aus dessen Flanke machte Mario Mandzukic das 3:1 (77.).

Danach ließen die Bayern nichts mehr anbrennen. ÖFB-Teamspieler David Alaba spielte bei den Münchnern durch. Der Wiener rettete einmal knapp vor der Linie vor einem Gegentreffer.

Porto erkämpft sich Heimsieg

Für einen knappen 1:0-Erfolg reichte es für den FC Porto. Nach einer torlosen ersten Halbzeit erzielte Joao Moutinho (56.) das einzige Tor des Spiels gegen den FC Malaga.

Die Rückspiele finden am 13. März statt.