Welt

Zugverkehr in Bayern komplett eingestellt

Am frühen Montagmorgen hat ein Warnstreik bei der Deutschen Bahn zu ersten Behinderungen im Zugverkehr geführt. Der Streik soll bis 9.00 Uhr dauern.

Heute Redaktion
Teilen
Die Zugverkehr in Bayern wurde eingestellt
Die Zugverkehr in Bayern wurde eingestellt
Bild: Archiv (Symbolbild)

Nach Angaben der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG sind von dem Ausstand S-Bahnen, der Regional- und Fernverkehr und auch der Güterverkehr "im gesamten Bundesgebiet" in Bayern betroffen. Reisende müssten deshalb auf Zugausfälle und Verspätungen einstellen.

Laut der Deutschen Bahn gibt es in Bayern "erhebliche Einschränkungen im Regional- und Fernverkehr". Hier wurde der komplette Zugverkehr eingestellt.

Auswirkungen bis zum Nachmittag

Gestreikt werden soll bis 9.00 Uhr! Die Auswirkungen werden aber noch bis zum frühen Nachmittag spürbar sein, so ein Sprecher der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG). "Wenn der Fahrplan erst einmal durcheinander ist, dauert das eine Weile, bis alles wieder läuft."

Österreich betroffen

Auch Züge in Österreich sind von dem Streik der Deutschen Bahn betroffen. "Die Zugbindung bei Sparschiene Tickets für den 10.12. von/nach Deutschland wird aufgehoben", teilen die ÖBB auf ihrer Facebookseite mit.

Welche genauen Auswirkungen es auf den Tagverkehr haben wird, könne aber "noch nicht abgeschätzt werden".

(red)