Fussball

Bayern locker weiter, Talent erzielt historisches Tor

Die Bayern haben die Pflicht erfüllt. In der ersten DFB-Pokalrunde schlug der Serienmeister Drittligist Viktoria Köln mit 5:0.

Heute Redaktion
Bayern München setzt sich im DFB-Pokal gegen Viktoria Köln durch.
Bayern München setzt sich im DFB-Pokal gegen Viktoria Köln durch.
Imago Images

Dabei mühten sich die Münchner in der ersten halben Stunde gegen die bissig auftretenden Kölner noch, hatten zwar gut 75 Prozent Ballbesitz, ließen die Torchancen zunächst allerdings liegen. Das änderte sich erst nach der ersten halben Stunde. Neuzugang Ryan Gravenberch brachte die Elf von Julian Nagelsmann von der Strafraumgrenze mit 1:0 in Front (35.). Talent Mathys Tel, der in der Startformation stand, legte noch vor dem Seitenwechsel mit einem platzierten Schuss das 2:0 nach (45.) - ein historischer Treffer. Denn mit 17 Jahren und 126 Tagen ist der Stürmer nun der jüngste Bayern-Torschütze in einem Pflichtspiel, löste Jamal Musiala (17 Jahre und 206 Tage) ab.

Im zweiten Durchgang bröckelte dann der Widerstand der Gastgeber. Sadio Mane stellte in der 53. Minute nach Zuspiel von Serge Gnabry auf 3:0, ehe Jamal Musiala in der 67. Minute nach Vorlage von Thomas Müller das 4:0 nachlegte. Leon Goretzka fixierte in der 82. Minute aus 16 Metern den 5:0-Enstand. Viktoria Köln blieb im gesamten Spiel ohne echte Torchance.

Beim deutschen Serienmeister wurde ÖFB-Legionär Marcel Sabitzer zu Beginn noch geschont, kam erst in der 82. Minute für Gravenberch in die Partie.