Sport

Bayern trotz Alaba- Schlappe Rekordmeister

Heute Redaktion
Teilen

Am Samstag schaffte die Elf von Bayern München, was noch nie einem Team der deutschen Bundesliga vor ihnen gelang: Nach nur 28 Runden sicherten sie sich den Meistertitel!

Obwohl Österreich-Star David Alaba in der 27. Minute einen Elfer verschoss, setzte sich die Elf von Jupp Heynckes bei Eintracht Frankfurt mit 1:0 (0:0) durch. Damit hält das Team bei 75 Punkten und ist sechs Runden vor dem Saisonende auch vom ersten Verfolger Borussia Dortmund (55) nicht mehr von der Spitze zu verdrängen. Der entthronte BVB setzte sich daheim gegen Augsburg mit 4:2 durch.

Es ist der schnellste Titel der Bundesliga-Geschichte. Die bisherigen Bestmarken für die schnellsten Meister halten ebenfalls die Münchner: 1972/73 und 2002/03 waren sie aber erst nach 30 Partien rechnerisch am Ziel. Für den deutschen Rekordmeister war es bereits der 23. Triumph, der bisher letzte Titel datierte aus dem Jahr 2010.

"Das haben wir uns verdient über die letzten Monate hinweg", sagte ein überglücklicher David Alaba. "Wir freuen uns alle riesig." Für Alaba ist es im Alter von 20 Jahren der erste große Titel als Leistungsträger. Schon in der bisher letzten Meistersaison 2010 war der Wiener zwar im Kader gestanden, hatte aber nur sporadische Einsätze bekommen.