Sport

Bayern und Barcelona steigen mit Kantersiegen auf

Heute Redaktion
Teilen

Auf beeindruckende Art und Weise fertigte Bayern München im Spitzenspiel der Champions League-Gruppe E Olympiakos Piräus im eigenen Stadion mit 4:0 ab. Ohne den angeschlagenen David Alaba, der nicht im Kader stand, dominierte der deutsche Rekordmeister auch in numerischer Unterzahl. Zwei Torem ehr gelangen dem FC Barcelona beim 6:0-Kantersieg über den AS Rom. Beide Teams durften den Aufstieg bejubeln.

Auf beeindruckende Art und Weise fertigte Bayern München im Spitzenspiel der , der nicht im Kader stand, dominierte der deutsche Rekordmeister auch in numerischer Unterzahl. Zwei Tore mehr gelangen dem FC Barcelona beim 6:1-Kantersieg über den AS Rom. Beide Teams durften den Aufstieg bejubeln.

Auch ohne David Alaba lief das Werkl des deutschen Rekordmeisters auf Hochtouren. In der achten Minute ließ Olympiakos-Keeper Roberto einen Fernschuss von Jerome Boateng abklatschen, den Abpraller netzte Douglas Costa ein. Nach einer Viertelstunde erhöhte Robert Lewandowski nach Coman-Zuspiel auf 2:0. Nach 20 Minuten schloss Thomas Müller eine Traumkombination der Münchner nach Robben-Stanglpass frei zum 3:0 ab.

Nach dem Seitenwechsel sah Holger Badstuber nach einem Foul  gegen Ibeye Brownals letzter Mann eine harte rote Karte (53.), am Charakter des Spiels änderte auch die Münchner Unterzahl wenig. In Minute 70 drückte Kingsley Coman die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie, krachte dabei aber gegen die Stange, konnte aber weiterspielen. Danach schalteten die dezimierten Münchner einen Gang zurück.

Auch im zweiten Spiel der Gruppe gab es klare Verhältnisse. Arsenal London wahrte mit einem 3:0-Heimsieg gegen Dinamo Zagreb die Chancen auf den Aufstieg. Mesut Özil per Kopf (29.) und Alexis Sanchez im Doppelpack (33., 69.) erzielten die Treffer für die "Gunners". Am sechsten Spieltag geht es im direkten Duell gegen Piräus um den Aufstieg.

Barcelona zerlegt Roma

Der spanische Tabellenführer FC Barcelona stand den Bayern um nichts nach. Es dauerte lediglich eine Viertelstunde, bis die Katalanen die Tormaschine anwarfen. Nach einem Querpass von Dani Alves netzte Luis Suarez zur schnellen Führung ein (15.), zwei Minuten später erhöhte Lionel Messi beim Comeback in der Startelf mit einem Schupfer ins lange Eck auf 2:0. Danach kam die Roma besser ins Spiel, doch in der 45. Minute war erneut Suarez zur Stelle (3:0). 

In der Tonart ging es auch nach dem Seitenwechsel weiter. Gerard Pique drückte ein Messi-Zuspiel aus kurzer Distanz zum 4:0 über die Linie (56.). Doch die Blau-Grana hatten immernoch nicht genug. In der 60. Minute erhöhte Messi mit seinem zweiten Treffer des Abends auf 5:0. Neymar konnte sich in der 77. Minute leisten, einen arrogant geschossenen Elfmeter nicht zu versenken, denn Adriano drückte den Nachschuss zum 6:0 in die Maschen. Barca-Keeper Marc Andre ter Stegen parierte in der 82. Minute einen Elfer von Edin Dzeko, dem noch der Ehrentreffer gelang (91.).

Nachdem Bayer Leverkusen bei BATE Borisow nicht über ein 1:1-Unentschieden hinauskam standen die Katalanen bereit vor dem Anpfiff als Aufsteiger fest.  In Weißrussland konnte die Werkself den frühen Führungstreffer der Gastgeber durch Michail Gordeichuk (2.) in der 68. Minute durch Admir Mehmedi, dessen Flanke via Innenstange ins Tor sprang, ausgleichen. Der Siegtreffer blieb aber aus. 

Dragovic gewinnt mit Kiew in Porto

Hoffnungen auf den Aufstieg darf sich auch Dynamo Kiew machen. Die Ukrainer, bei denen Aleksandar Dragovic in der Innenverteidigung durchspielte, setzten sich beim FC Porto mit 2:0 durch. Jarmolenko brachte den ukrainischen Meister vom Elfmeterpunkt in Front. Unter kräftiger Mithilfe des Porto-Schlussmanns Iker Casillas, der einen haltbaren Schuss ins eigene Tor faustete, erhöhte Gonzales zum 2:0-Endstand (64.).

Mit einem 4:0-Auswärtserfolg bei Maccabi Tel Aviv schoss sich der FC Chelsea den Liga-Frust von der Seele. Cahill (20.), Willian (73.), Oscar (77.) und Zouma (91.) trafen für die "Blues". Bereits in der 41. Minute war Maccabis Ben Haim mit einer roten Karte vom Platz geflogen. 

Lyon-Fans singen Marseillaise gegen den Terror

Beeindruckende Momente lieferten die Fans im ausverkauften Stade Gerland in Lyon, als die Anhänger von Olympique vor dem Spiel lautstark die Marseillaise sangen. Sportlich gab es wenig zu feiern. Die Franzosen kassierten in der 93. Minute den späten Treffer zum 1:2 und sind nun aus dem internationalen Bewerb ausgeschieden. Die Belgier dürfen sich Hoffnungen auf den Aufstieg machen, haben den Europa League-Platz sicher. 

Zenit St. Petersburg fixierte mit einem 2:0-Heimerfolg über den FC Valencia den Gruppensieg. Oleg Shatov (15.) und Artyom Dzyuba (74.) trafen für den russischen Spitzenklub.