Politik

Beamte: Ostermayer rechnet mit Beschluss im Jänner

Heute Redaktion
Teilen

Der neue Beamtenminister Josef Ostermayer (SPÖ) geht davon aus, dass es vor Mittwoch keine große Verhandlungsrunde zum Beamtengehalt gibt. Er rechnet mit einem Beschluss im Jänner, denn für einen Beschluss in der Nationalratssitzung am Dienstag hätte man sich in der vergangenen Nacht einigen müssen. Dies erklärte er am Rande der Amtsübernahme von Gabriele Heinisch-Hosek.

Der neue Beamtenminister Josef Ostermayer (SPÖ) geht davon aus, dass es vor Mittwoch keine große Verhandlungsrunde zum Beamtengehalt gibt. Er rechnet mit einem Beschluss im Jänner, denn für einen Beschluss in der Nationalratssitzung am Dienstag Dies erklärte er am Rande der Amtsübernahme von Gabriele Heinisch-Hosek.

Ostermayer wollte gegenüber Journalisten nicht von einem drohenden Beamtenstreik sprechen, sondern von einer angesagten Demonstration. Jedenfalls hofft er, dass es nicht zu einem Streik kommt. "Ob wir es bis Mittwoch schaffen, glaube ich nicht", er hofft und rechnet aber weiterhin mit einem "konsensualen Ergebnis".

Der Beschluss soll dann im Jänner erfolgen. Zum Angebot der Regierung erklärte Ostermayer, dass in der gestrigen Verhandlungsrunde 1,7 Prozent Gehaltserhöhung als letztes geboten wurden. Diese würden sich nach Einkommensgröße staffeln und es würde eine Trennung zwischen Basisgehalt und Zulagen geben.