Österreich

Behinderte dürfen nicht mehr in ihr Lieblingsheim

Heute Redaktion
Teilen

Helle Aufregung unter den Mitgliedern des Behindertenverbandes: Das Franz-Schulz-Haus im Helenental (Bezirk Baden) schließt mit Ende September seine feudalen Pforten!

Es ist eines der beiden Erholungshäuser des Verbandes, in denen Schwerstbehiderte mit pflegenden Angehörigen Urlaub machen konnten. 18 aufopfernde Mitarbeiter verlieren ihren Arbeitsplatz.
Verbandssekretärin Regina Baumgartl versteht den Unmut, verweist aber auf wirtschaftliche Notwendigkeiten: Beide Häuser verzeichnen rückläufige Gästezahlen und nachdem Schloss Freiland aber besser ausgestattet ist, etwa mit einem Wellnessbereich, mussten wir uns mit einem weinenden Auge gegen das Helenental entscheiden.
Eine Argumentation, die vor allem jene nicht nachvollziehen können, die die verschwenderische Ruhe im Franz-Schulz-Haus seit vielen Jahren suchen.
Die Zukunft des Hauses steht noch in den Sternen. Vom Verkauf bis zur Revitalisierung mit einem Kooperationspartner sei laut Verband alles denkbar.

;