Sport

Behördliche Gründe: Keine Fans bei Austria-Spiel?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

Mit einem Testspiel-Doppel schließt die Wiener Austria am Samstag die Winter-Vorbereitung ab. Allerdings könnte eine Partie unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Aus behördlichen Gründen.

Am Samstag steigen die letzten beiden Härtetest für die Veilchen, bevor es ab dem 15. Jänner um die Meistergruppe geht, die Wiener zum Frühjahrs-Auftakt in Altach gastieren.

Um 12 Uhr steigt der Härtetest gegen die Juniors OÖ am Verteilerkreis. Das Duell gegen den Zweitligisten sfindet in der Generali Arena statt. Bei freiem Eintritt. Die Nordtribüne wird geöffnet.

Das unmittelbar danach (14.00 Uhr) angesetzte Testspiel gegen Ruzomberok aus der Slowakei könnte dagegen unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Nicht allerdings, weil Coach Christian Ilzer eine neue Formation einstudieren möchte. Sondern aus behördlichen Gründen.

Die Partie soll nämlich auf dem Trainingsplatz hinter der Generali Arena, der eine kleine Zuschauertribüne hat, ausgetragen werden. Dann könnte auch beim zweiten Spiel der violette Anhang zusehen.

Sollte allerdings der Rasen des Trainingsplatzes aufgrund der Witterung gefroren sein, müsste die Austria auf einen daneben liegenden Trainingsplatz, auf dem eine Rasenheizung verbaut ist, ausweichen. Das Problem allerdings: Dieser bietet dann keine Infrastruktur für Zuschauer, hat keine Tribüne und deshalb auch keine behördliche Genehmigung als Veranstaltungsfläche.

Auch die zweite Begegnung in der Generali Arena austragen zu lassen, ist nicht möglich, da das Geläuf im Stadion geschont werden soll. Schließlich tragen neben der Austria auch die Young Violets ihre Heimspiele in der Arena aus.

Die Entscheidung, wo das Duell mit dem slowakischen Erstligisten gespielt wird, fällt erst am Samstag.

Violett-ist-mehr-Tag

Alles andere als leere Ränge wird es am 7. März geben. Da ist im Heimspiel gegen spusu SKN St. Pölten (17.00 Uhr) der große Violett-ist-mehr-Tag. Dabei werden soziale Einrichtungen für Kinder, Jugendliche oder Menschen mit Behinderung zum Spiel eingeladen.

Bis Freitag, 28. Februar, haben die Einrichtungen Zeit, sich für Gruppenkarten anzumelden.