Österreich

Bei Billa-Überfall angeschossener Polizist geehrt

Heute Redaktion
Teilen

Zum 39. Mal wurde am Montagabend im Raiffeisen Forum der Sicherheitsverdienstpreis an besonders engagierte Wiener Polizeibeamte verliehen. Insgesamt wurden fünf Teams für ihre Einsätze im Dienst der öffentlichen Sicherheit geehrt. Die Josef Holaubek Medaille ging an Inspektor Marcus Guttmann. Er wurde Anfang Juli bei einem Überfall auf eine Billa-Filiale in Penzing zweimal angeschossen.

Mit der Josef Holaubek Medaille werden Polizisten ausgezeichnet, die im Rahmen eines Einsatzes verletzt worden sind. Heuer ging die Auszeichnung an Marcus Guttmann vom Stadtpolizeikommando Funfhaus. Ein bewaffneter Täter überfiel Anfang Juli einen Supermarkt in der Hütteldorfer Straße. Dabei schoss er kaltblütig auf die sich nähernden Beamten. Guttmann wurde im Hüftbereich und am linken Oberschenkel, sein Kollege Daniel S. (23) am Kopf getroffen. Daniel S. erlag wenige Tage später seiner schweren Verletzung.

Ungeachtet der enormen psychischen und physischen Belastung, die dieser Einsatz fur Inspektor Guttmann mit sich brachte, und trotz der über Monate andauernden Rehabilitationsphase, war es immer sein Ziel, wieder als Polizist zu arbeiten. Seit Anfang November ist Inspektor Guttmann wieder voll dienstfähig.

Erfolgreiche Teamarbeit

Weiters wurden fünf Teams für ihre beherzten Einsätze geehrt: Darunter auch die Beamten rund um Chefinspektor Franz Terlecki und Abteilungsinspektor Martin Eggenberger, die bei den heurigen Schwerpunkt-Aktionen gegen Suchtmittelhandel entlang des Gürtels zwischen 1. Juni und 9. November insgesamt 564 Personen festnehmen konnten. Auch eine große Menge Suchtmittel (Marihuana, Heroin, Kokain, Cannabisharz etc.) und Bargeld konnten dabei sichergestellt werden.

Betreuung von Flüchtlings-Unterkünften

Für ihre ausgezeichnete Arbeit bei der Spurensicherung wurden weiters die Mitarbeiter des Landeskriminalamtes rund um Oberst Wolfgang Haupt geehrt. Anerkennung für ihre Erfolge erhielt auch das Team aus der Landesverkehrsabteilung (Parkraumüberwachung) unter der Leitung von Oberst Wolfgang Schererbauer. Oberst Friedrich Kovar und sein Team der „RCO“ (Refugee Contact Officers) wurde für die sicherheitspolizeiliche und präventive Betreuung von Großflüchtlings-Einrichtungen ausgezeichnet.

Größte Bankraub-Serie Österreichs

Große Ehre für die Beamten des Landeskriminalamts, Außenstelle Mitte, rund um Chefinspektor Rudolf Primik: Im Zuge der Ermittlungen konnten mehrere Raubüberfälle, zahlreiche Einbrüche und eine Entführung geklärt werden. Auch die Aufklärung der größten Bankraubserie Österreichs – 26 Raubüberfälle durch die „Moneymaker-Bande“ – fand ihren Ursprung im Landeskriminalamt.

;