Sport

Bei Club-WM will Bayern fünften Titel der Saison

Heute Redaktion
Teilen

Nach einer kurzen Ehrenrunde im Münchner Schneeregen schaltete der FC Bayern sofort um in den Club-WM-Modus. Der fünfte Titel soll das historische Fußball-Jahr 2013 krönen. Wenige Stunden nach dem 3:1 über den Hamburger SV landeten David Alaba und Co. am Samstag in Marokko, wo es am Dienstag gegen Guangzhou um den Finaleinzug geht.

landeten David Alaba und Co. am Samstag in Marokko, wo es am Dienstag gegen Guangzhou um den Finaleinzug geht.

In der deutschen Bundesliga hat der Titelverteidiger sein "Soll für 2013 erledigt", wie Karl-Heinz Rummenigge nach der vorzeitig gesicherten Herbstmeisterschaft mit dem Rekordergebnis von 44 Punkten nach 16 Spielen bemerkte. "Das Jahr ist so oder so gut", meinte der Bayern-Chef unabhängig vom Verlauf der letzten Dienstreise.

Nach Meisterschaft, DFB-Cup, Champions League und dem europäischen Supercup möchten die Münchner auch als erste deutsche Mannschaft die Club-WM-Trophäe erobern. "Wir hätten dann alles gewonnen, was an wichtigen Titeln mitzunehmen ist", betonte Rummenigge.

Vor dem Urlaub soll noch der Club-WM-Titel her

Beim , der im Gegensatz zu seinen letzten Gastspielen (2:9, 0:6, 0:5) diesmal in München nicht unterging, war jedoch zu beobachten, dass die Bayern-Stars ohne den geschonten Alaba körperlich und mental "dem Ende des Jahres Tribut zollen", wie Matthias Sammer sagte. Der Sportvorstand war einerseits "total happy" über den 17. Sieg im 17. Ligaheimspiel 2013, die Art und Weise aber hatte ihm missfallen: "Wir müssen es uns leichter machen. Es kann doch nicht sein, dass wir zum Schluss nach dem 2:1 noch halb anfangen zu zittern."

Der Ex-DFB-Teamspieler fordert für die nächsten Tage noch einmal volle Konzentration. "Ich glaube, dass wir uns zum Abschluss des Jahres noch mal steigern müssen, sowohl im Kopf als auch in den Füßen", sagte Sammer. Trainer Josep Guardiola nimmt den in Europa oft unterschätzten Wettbewerb sehr ernst. "Wir kämpfen um den Titel als beste Mannschaft der Welt", betonte der Spanier, der das Turnier mit dem FC Barcelona zweimal gewann (2009, 2011).

APA/red