Wirtschaft

Bei Elon Musk brannten die Sicherungen durch

Eigentlich ist die Tesla-Bilanz ganz ordentlich. Doch das schräge Verhalten von Tesla-Chef Musk stürzte die Aktie in Turbulenzen.

Heute Redaktion
Teilen

Die Quartalszahlen von Tesla waren eigentlich ganz ordentlich: Der Umsatz stieg um 712 Millionen auf 3,41 Milliarden Dollar. Die Börse-Analysten hatten mit nur 3,28 Milliarden Dollar gerechnet. Und obwohl Tesla die Produktion stark ausbaut und viel Geld investiert, halten sich die roten Zahlen noch in Grenzen. Der Elektroautohersteller schrieb 710 Millionen Dollar Verlust, weniger als vorhergesagt.

Probleme bei Produktion



Auch an Nachfrage mangelt es bei Tesla nicht. Das Problem beim neuen Mittelklassewagen Model 3 ist eher die Produktion. Tesla-Chef Elon Musk hatte versprochen, 5.000 Autos pro Woche zu bauen. Rund um die Uhr sollte produziert werden. Im April kam die Firma aber nur auf 2.270 Autos pro Woche. Trotzdem hält Tesla weiter am Produktionsziel fest – trotz „der Schwierigkeit von akkuraten Vorhersagen" aufgrund der „exponentiellen Natur" der Produktionszunahme, wie Musk sagte.

Sicherungen brannten durch

Gar nicht gut kam das Verhalten von Musk bei einer Telefonkonferenz mit Analysten an. Beim Tesla-Chef brannten die Sicherungen durch. Er bezeichnete Journalisten-Fragen zum Zahlenwerk als trocken, langweilig und „nicht cool". Musk reagierte damit auf die Frage, wie viele künftige Model-3-Käufer bereits ihre Sonderausstattungen ausgewählt haben – ein Hinweis darauf, wie viel Geld Tesla mit den Autos verdient. Vom Erfolg des Models 3 hängt die Zukunft von Tesla ab. Ein anderer Analyst fragte nach dem Kapitalbedarf, bevor er von Musk unterbrochen wurde.

Picture

Musk blieb unwirsch und ließ sich stattdessen lieber von Privatanlegern via YouTube befragen. Er nannte in bester Donald-Trump-Manier Fragen nach der Sicherheit der autonomen Fahrzeuge „empörend". Immerhin wird Tesla aber vorgeworfen, seine Unfallbilanz frisiert zu haben.

Tesla-Aktie sackt ab

Am Finanzmarkt schätzte man Musks Verhalten nicht so sehr: Der Aktienkurs, der sich bis zur Konferenz recht gut gehalten hatte, stürzte letztlich um 5 Prozent bis auf 287,46 Dollar ab. Oder anders gesagt: Der Marktwert von Tesla brach um 2 Mrd. Dollar ein.

(GP)