Digital

Bei Liviu vibriert es, wenn er sich nach Norden dreht

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Brite Liviu Babitz ist ein wandelnder Kompass. Dank einem Gadget auf der Brust spürt er, wo Norden ist. Im Video erzählt er, wie es ist, als Cyborg zu leben.

Liviu Babitz will unsere menschlichen Sinne um einen weiteren erweitern. Seine Firma Cyborg Nest, die bereits 2015 gegründet wurde, hat darum ein Gadget gebaut, das auf der Brust von Trägern angebracht wird. Zwei Titan-Stangen werden für die Montur unter die Haut transplantiert.

Der North Sense, so heißt das Gadget, verbindet den Träger mit dem Magnetfeld der Erde. "Wenn ich mich nach Norden ausrichte, dann spüre ich eine leichte Vibration auf der Brust", erklärt Babitz, der durch das Gerät als Cyborg lebt.

Die leichte Vibration bleibt nicht ohne Effekt. Sie beginne sich in seine Erinnerungen einzubetten. Wenn er zum Beispiel seinen Sohn von der Schule abholt, spürt er eine Vibration, da der Ausgang der Schule nach Norden gerichtet ist. "Wenn ich mich an einem anderen Ort auf der Welt befinde, drehe ich mich einfach nach Norden und werde emotional nach Hause versetzt", sagt Babitz.

(20M)