Österreich

Bei Unfall eingeklemmt: Menschenrettung auf A22

Nach einem Unfall am Donnerstag auf der A22 bei Langenzersdorf musste die Feuerwehr eine schwerverletzte Person aus dem Wrack befreien.

Heute Redaktion
Teilen
Der Helikopter landete auf der Autobahn.
Der Helikopter landete auf der Autobahn.
Bild: FF Langenzersdorf

Heftiger Unfall am Donnerstagvormittag auf der Donauuferautobahn bei Langenzersdorf (Korneuburg): Nach einer Kollision war in einem der Unfallautos noch eine Person eingeschlossen, die Feuerwehr wurde zur Menschenrettung gerufen.

In Zusammenarbeit mit dem Team der Christophorus Flugrettung konnten die Florianis die schwerverletzte Person schließlich schonend aus dem Wrack befreien, sie wurde dann mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Die Langenzersdorfer Florianis waren sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag zu Unfällen auf der Donauufer-Autobahn alarmiert worden. Die Alarmmeldungen „Autobahn – Menschenrettung" sorgten nahezu gleichlautend einmal um 9:32 und einmal um 16:09 dafür, dass die Freiwilligen alles liegen und stehen ließen und zur Hilfe eilten.

Beim ersten Unfall zeigte sich die Unfallstelle auf der dreispurigen A22 Richtung Stockerau chaotisch, es waren zwei Pkw zusammengestoßen und in einem der Fahrzeuge war eine Person eingeklemmt. Der Notarzthubschrauber Christophorus 9 sowie weitere Rettungskräfte trafen gemeinsam mit den Florians ein.

Dank der hervorragenden Zusammenarbeit aller Einsatzorganisationen konnte die eingeklemmte Person, eine 50-jährige Frau, schonend gerettet und rasch zu weiteren Behandlung ins Spital geflogen werden. Die darauf folgenden Aufräumarbeiten wurden zügig abgeschlossen und die gesperrte Autobahn wieder für den Verkehr freigegeben.

Der zweite Unfall ereignete sich nur vier Kilometer entfernt von der Unfallstelle des Vormittags, mitten im Nachmittagsverkehr. Über den Notruf 122 kann die Information, dass ein Pkw am Dach liegt und daher mindestens eine Person eingeklemmt ist. Gleich wie zuvor an diesem Tag besetzen die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Langenzersdorf ihre Einsatzfahrzeuge und fuhren, durch die gebildete Rettungsgasse, zum Unfallort. Dort lag ein Fahrzeug am Dach und rund 100 Meter weiter stand ein weiteres, stark beschädigt quer zur Fahrbahn über zwei Fahrstreifen.

Die Insassen waren leicht verletzt und konnten rasch dem Rettungsdienst übergeben werden. Nachdem die Unfallfahrzeuge rasch von der Feuerwehr abtransportiert und die Fahrbahn vom Straßenerhalter gereinigt wurde, konnten die zwei gesperrten Spuren wieder für den Verkehr freigegeben werden. (min)